0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    St. Thomas
    Children Of The New Brigade

    VÖ: 29.08.2005 | Label: Make My Day/Alive
    Text:
    7 / 12

    Fünftes Album des norwegischen Cowboys, der sich gut gelaunt mit Spielzeugpistole und Steckenpferd auf die Suche nach neuen Freunden macht.

    Es hat sich etwas geändert im Leben von Thomas Hansen. Zu Beginn seiner Karriere als St. Thomas, Hansen war Anfang 20, etablierte er das Bild eines Schrates. Der Will Oldham aus den skandinavischen Wäldern: Wortkarg zwar, aber die Songs in seinem Rucksack redeten und redeten. Fünf Jahre später berichtet Hansen auf seiner Website vom Fitnessprogramm: 11,3 Kilometer sei er am 16. Juni gelaufen, das wäre nach drei durchsoffenen Nächten in seiner Heimatstadt Bergen auch bitter nötig gewesen. An anderer Stelle wundert er sich, wo all die alten Fans hin sind, die seine ersten vier Alben – und vor allem das spröde Country-Wunderwerk „I’m Coming Home“ – zu norwegischen Bestsellern gemacht haben. Vielleicht, lieber Thomas, kamen sie einfach nicht zurecht mit der plötzlichen Fröhlichkeit, die „Hey Harmony“ innewohnte. Nicht ansteckend, eher nervig wirkte die sonnige Gemütslage des Ex-Postboten. Das Lächeln hat er für „Children Of The New Brigade“ nicht aufgegeben, aber anders als zuletzt transportieren die Lieder diese wackelige Euphorie. Es scheint beinahe, als bestünden die 13 neuen Songs ausschließlich aus Refrains – an allen Ecken Melodiebögen, so rund wie Fußbälle. Dazu Glockenspiele, Banjos und Maultrommeln: ein Kindergeburtstag. Thomas Hansen hat sich als Cowboy verkleidet und spielt mit Plastikinstrumenten vergessene Neil Young-Lieder. Zumindest in dieser Hinsicht ist er sich treu geblieben.

    weitere Platten