0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Smog
    Rain On Lens

    VÖ: 13.09.2001 | Label: Domino/Zomba
    Text: Andreas Kellner
    9 / 12
    Smog - Rain On Lens

    Andernorts hieß es kürzlich „Quiet Is The New Loud“, und sollte es tatsächlich eine derartige Bewegung geben, dann hat sie in Smog ihren Meister gefunden.

    Bill Callahan aka Smog zuhören, heißt sich in unendliche Grau-Schattierungen verlieren. Seine Songs sind wie alte unscharfe Fotografien oder grobe Kohlezeichnungen. Vielleicht wird man etwas für sich darin entdecken. Es sind spärlich instrumentierte Miniaturen, die sich der klassischen Songstruktur aus Folk oder Country bedienen, doch auf das Wesentliche reduziert, wachsen sie über sich und das Maß des Gewohnten hinaus. Oft ist es verstörend, einen Smog-Song zu hören. Callahans Stimme, seine simple anekdotenhafte und bilderreiche Lyrik, das Konzentrat an Melodie und Rhythmik – das alles ist manchmal einfach schön, manchmal klingt es aber auch beklemmend. Fast immer aber geht von ihnen eine nicht näher bestimmbare Intensität aus. Auch wenn man vielleicht gar nicht versteht, wovon Callahan da gerade erzählt. „Rain On Lens“ ist eine Songwriter-Platte, die nicht das große Gefühl sucht. Vielmehr beschreibt sie Zustände und ruft sie beim Hörer hervor. Und vermutlich braucht Bill Callahan nur mit einem Löffel auf ein Glas schlagen, dazu zu singen und es wird erhaben und verzaubert klingen.

    weitere Platten

    Supper

    VÖ: 22.07.2003

    Dongs Of Sevotion

    VÖ: 03.04.2000

    Knock Knock

    VÖ: 01.02.1999

    Red Apple Falls

    VÖ: 19.05.1997

    The Doctor Came At Dawn

    VÖ: 09.09.1996

    Wild Love

    VÖ: 31.03.1995

    Julius Caesar

    VÖ: 05.07.1993

    Forgotten Foundation

    VÖ: 25.05.1992

    Sewn To The Sky

    VÖ: 01.01.1990