0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Smog
    Knock Knock

    VÖ: 01.02.1999 | Label: Domino/Zomba
    Text: Wolf Kampmann
    8 / 12
    Smog - Knock Knock

    Klopf, klopf, wer kommt von draußen rein?

    Trotz des Titels streichelt sich Bill Callahan alias Smog zunächst ins Ohr der Hörer seiner neuen Platte. Gitarre auf Cello, butterweich. Doch schon im zweiten Song schaltet er den Strom ein und mit ihm eine andere Gangart. Als würde er dem Hörer die Augen verbinden, führt Callahan ihn auf eine Einbahnstraße der Gefühlsverwirrungen, deren Ziel ungewiss ist. Seine Trauerskala schlägt zuweilen von euphorischer Einsamkeit in suizidnahe Hoffnungslosigkeit um und umgekehrt. Im Gegensatz zu früheren Alben wechselt die Dynamik und Dichte mit jedem Song. Smog findet impressionistische, minimalistische, naturalistische, expressionistische, folkloristische und dadaistische Mittel, um seine dunkelblauen bis schwarzen Farben aufzutragen. Wer will, kann ihm Eklektizismus oder gar Maßlosigkeit unterstellen. Viel wahrscheinlicher ist das Album jedoch nur das ganz normale Resultat eines künstlerischen Reifeprozesses. Mit Bill Callahan, das ist spätestens mit diesem Album klar, wird noch lange zu rechnen sein.

    weitere Platten

    Supper

    VÖ: 22.07.2003

    Rain On Lens

    VÖ: 13.09.2001

    Dongs Of Sevotion

    VÖ: 03.04.2000

    Red Apple Falls

    VÖ: 19.05.1997

    The Doctor Came At Dawn

    VÖ: 09.09.1996

    Wild Love

    VÖ: 31.03.1995

    Julius Caesar

    VÖ: 05.07.1993

    Forgotten Foundation

    VÖ: 25.05.1992

    Sewn To The Sky

    VÖ: 01.01.1990