0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Green Day
    Saviors

    VÖ: 19.01.2024 | Label: Warner
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 371
    Schönheit
    Green Day - Saviors

    Green Day haben ihre Mid-Life-Crisis erfolgreich überwunden und machen auf „Saviors“ endlich wieder Punkrock. Und – Überraschung – die USA sind nach wie vor am Arsch.

    Zugegeben, an ihr mittlerweile 20 Jahre altes Meisterwerk „American Idiot“ kommen Green Day auch mit dieser Veröffentlichung nicht ganz heran, dafür kann das Trio jedoch seine Quintessenz endlich wieder so einfangen und kanalisieren, dass etwas sehr Gutes dabei rumkommt. Klar, das Prinzip mag der ein oder andere als ausgelutscht bezeichnen, für Green Day funktioniert es auf „Saviors“ aber wieder richtig gut.

    Die Gitarren stimmen einen in „Goodnight Adeline“ schließlich noch genauso melancholisch wie schon in „Whatsername“, Billie Joe Armstrongs stilbildendes „Cha“ klingt in „The American Dream Is Killing Me“ mindestens so schön wie damals in „Holiday“ und das Riff von „Strange Days Are Here To Stay“ würde astrein als B-Seite zu „Letterbomb“ funktionieren. Man merkt schon: Die Parallelen zu „American Idiot“ sind auf „Saviors“ groß. Das Trio verfügt aber über genügend künstlerische Integrität, um auch Einflüsse ihrer anderen Alben einzubringen. Bereits der zweite Song „Look Ma, No Brains“ gibt einem „Dookie“-Feelings mit auf den Weg, „One Eyed Bastard“ klingt so frisch, dass man Green Day ihre Botschaft auch 2024 abkauft.

    Darüber könnte man fast vergessen, darauf zu achten, dass in den Texten traurigerweise nach wie vor die gleichen politischen und persönlichen Probleme eine Rollen spielen (müssen), wie schon zwei oder drei Jahrzehnte zuvor. Richtig wütend klingt „Dilemma“, wenn Armstrong über seine Suchtprobleme mit Alkohol und Drogen singt: „I was sober/ Now I’m drunk again/ I’m in trouble and in love again/ I don’t wanna be a dead man walking“. An anderer Stelle in „Corvette Summer“ scheint er sich dann zu fragen, wie das mit dem Rock’n’Roll eigentlich weitergehen soll und verfolgt für das Ende seines Lebens nur ein Ziel: „Take me to urgent care or the record store“.

    Die Energie, die Green Day für „Saviors“ kanalisiert haben, ist genau die, die man in den vergangenen zwei Jahrzehnten häufiger als es einem lieb sein konnte auf den Alben der Stadionpunks vermisst hat. Schlagzeuger Tré Cool bezeichnet „Saviors“ nicht umsonst als den Höhepunkt aller bisherigen Green-Day-Platten. In der Tat erinnert hier nichts an Fehltritte wie das fragwürdige Album-Trio „¡Uno!“, „¡Dos!“, „¡Tré!“oder „Revolution Radio“, orientieren sich Green Day stattdessen an jenen Werken, die sie so groß gemacht haben, wie sie heute sind. Dass frische Ideen kaum darunter sind, spielt keine Rolle, wenn das Ergebnis genauso gut schmeckt, wie man es in Erinnerung hat.

    Das steckt drin: Blink-182, My Chemical Romance, Sum 41

    weitere Platten

    BBC Sessions

    VÖ: 10.12.2021

    Revolution Radio

    VÖ: 07.10.2016

    ¡Tré!

    VÖ: 07.12.2012

    ¡Dos!

    VÖ: 09.11.2012

    ¡Uno!

    VÖ: 21.09.2012

    21st Century Breakdown

    VÖ: 15.05.2009

    American Idiot

    VÖ: 27.09.2004

    Warning

    VÖ: 02.10.2000

    Nimrod

    VÖ: 13.10.1997

    Insomniac

    VÖ: 06.11.1995