0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Green Day hadern mit Nüchternheit in neuer Single "Dilemma"

Green Day - Dritte Single

Nicht ganz nüchtern
Auf der dritten Single ihres kommenden Albums stellen Green Day Suchtprobleme in den Fokus und feiern im Video mit dezentem Weihnachts-Touch umso härter.
Green Day (Foto: Alice Baxley)
Green Day (Foto: Alice Baxley)

„I was sober now I’m drunk again/ I’m in trouble and in love again/ I don’t want to be a dead man walking“, singt Frontmann Billie Joe Armstrong recht bezeichnend in der neuen Single „Dilemma“, die nach dem wieder angenehm politischen “The American Dream Is Killing Me” und „Look Ma, No Brains!“ auch persönlichere Töne bei Green Day anklingen lässt.

Immerhin begab sich Armstrong selbst nach seinem Wutausbruch beim iHeartRadio Music Festival 2012 in eine Entzugsklinik wegen Alkohol- und Medikamentenmissbrauchs. Jahrelang blieb er danach nüchtern. Zuletzt verriet er uns 2020 im Interview, dass er es nicht mehr ganz so ernst nehme mit der Abstinenz. Für unsere kommende Ausgabe hakten wir nochmal nach: mehr dazu ab dem 22.12. am Kiosk – oder mit V+.

Klanglich setzen Green Day auch auf ihrer dritten Singleauskopplung des kommenden Albums „Saviors“ auf den Big-Studio-Sound des langjährigen Produzenten Rob Cavallo, der erstmals seit ihrer Albumtrilogie von 2012 wieder an einer Platte der Punkrock-Größen mitwirkte – stampfenden Riffs, 90s-Appeal und einige Hardrock-Schlenker inklusive.

Zum Song erklärte Armstrong: „Dilemma‘ war einer dieser Songs, die leicht zu schreiben waren, weil er so persönlich für mich war“, so der Sänger und Gitarrist. „Wir haben so viele unserer Kollegen gesehen, die mit Sucht und psychischen Krankheiten zu kämpfen hatten. In diesem Song geht es um den Schmerz, der durch diese Erfahrungen entsteht.“

Das feierwütige Schwarz-Weiß-Video mit Anbindung an die bevorstehenden Feiertage stammt wie die ersten beiden Clips wieder von Regisseur Ryan Baxley.

„Saviors“ kann beim Label vorbestellt werden. Im kommenden Juni stehen für Green Day neben ihren Auftritten bei Rock am Ring und Rock im Park auch für zwei große eigene Konzerte nach Deutschland und eine Festivalshow in die Schweiz an. In Hamburg und Berlin werden die Kalifornier am 10. und 11. Juni von den Donots unterstützt. Tickets gibts es an den üblichen Vorverkaufsstellen.

Live: Green Day

07.06. Nürnberg – Rock im Park
08.06. Nürburgring – Rock am Ring
10.06. Berlin – Waldbühne
11.06. Hamburg – Trabrennbahn Bahrenfeld
15.06. Interlaken (CH) – Greenfield Festival

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel