0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Anathema
    The Optimist

    VÖ: 09.06.2017 | Label: Kscope/Edel
    Text:
    8 / 12
    Anathema - The Optimist

    Anathema befinden sich am Ende einer Transformation. Seit ein paar Jahren sind Gothic- oder Metal-Anleihen für die drei Cavanagh-Brüder kein Thema mehr. Mit „The Optimist“ sind sie endgültig im Alternative Pop angekommen.

    Das nehmen ihnen viele Fans übel. Vorauseilend wird „The Optimist“ im Netz bereits als schlechtestes Album der Bandgeschichte bezeichnet. Das mag in Teilen am letzten Live-Album „A Sort Of Homecoming“ liegen, auf dem die Band Songs aus ihrem Gesamtwerk unplugged im Kirchenschiff der Liverpool Cathedral spielte. Wer die Band bis dahin nicht kannte, hätte niemals geglaubt, dass Anathema in ihren Anfängen im Vorprogramm von Bolt Thrower begeistern konnten. Zugegeben: „The Optimist“ ist nicht der große Wurf, der die Karriere der Cavanaghs auf eine neue Ebene heben wird. Dafür sind die Rezepte, mit denen das insgesamt sehr düstere Album zusammengebraut wurde, einfach zu bekannt. Dynamisches Aufbauen einer musikalischen Idee, entlang eines melodischen Fadens: Das kennen wir von „A Natural Disaster“ und „Weather Systems“ zur Genüge, wenn auch das großartig noisige Wildfires diesem Prinzip eine neue Farbe verleiht. Die Gitarrenarbeit wurde weiter reduziert zugunsten von Streichern, Piano und der Präsenz von Elektronik. „The Optimist“ sucht nach einem noch größeren Publikum und fischt gleichzeitig weiter in den Gefilden von Radiohead. Wer sich als Anathema Fan der ersten Stunde diese Punkte mit wachsendem Unmut durchliest, für den hat sich die Band wahrscheinlich tatsächlich erledigt. Alle anderen halten durch bis zur etwas schamlosen Arena-Hymne „Back To The Start“, die nicht lebensbejahender sein könnte.

    weitere Platten

    A Sort Of Homecoming

    VÖ: 30.10.2015

    Distant Satellites

    VÖ: 06.06.2014

    Universal

    VÖ: 20.09.2013

    Weather Systems

    VÖ: 20.04.2012

    Falling Deeper

    VÖ: 05.09.2011

    Hindsight

    VÖ: 29.08.2008

    A Natural Disaster

    VÖ: 03.11.2003

    A Fine Day To Exit

    VÖ: 09.10.2001

    Judgement

    VÖ: 21.06.1999

    Alternative 4

    VÖ: 23.06.1998