0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Walter Schreifels covert My Bloody Valentine

Walter Schreifels - Cover

Keine Fragen
Mit einem Akustik-Cover von „Don’t Ask Why“ ehrt Walter Schreifels eine der für ihn wichtigsten Bands der Shoegaze-Bewegung.
Walter Schreifels (Foto: Charlie Gross)
Walter Schreifels (Foto: Charlie Gross)

Walter Schreifels zählt zu den wichtigsten und größten Figuren der legendären New-York-Hardcore-Szene der Achtziger und Neunziger. Er war und ist bis heute ein bedeutender Teil von Bands wie Youth Of Today, Gorilla Biscuits oder Quicksand. Zudem machte er sich als Solokünstler und später auch als Songwriter und Produzent für Hot Water Music sowie als Feature-Gast auf Songs und Alben von Egotronic, Olli Schulz oder Madsen einen Namen.

Als eigenen musikalischen Einfluss hat Schreifels in der Vergangenheit immer wieder die aufkommende Shoegaze-Bewegung in den frühen Neunziger-Jahren genannt, die auch dafür gesorgt habe, dass er sich Quicksand anschloss bzw. die Band ins Leben rief. Als eine der wichtigsten Vertreter diese Bewegung gelten My Bloody Valentine.

In einem ausführlichen Video-Feature des US-Magazins „Sounds Of Saving“ hat Schreifels jetzt nicht nur über die Bedeutung der Szene und seinen Zugang dazu, sondern covert auch den My-Bloody-Valentine-Song „Don’t Ask Why“. Er erklärt: „[…] Das Schöne an der Hardcore-Szene, an dieser Gemeinschaft ist, dass, wenn man eine Show sieht, die Band auf der Bühne steht und die Crew am Rand der Bühne. Dann sind da noch die Fotografen und die Gäste, die alle auf der Bühne stehen. Und dann springt das Publikum auf die Bühne, springt von der Bühne. […] Es ist so ein ‚Alle-Mann-an-Deck‘-Ding“.

Das Video zum Interview seht ihr unten, die Performance von „Don’t Ask Why“ beginnt ab Minute 06:23.

Schreifels ist den Rest des Jahres vor allem mit Touren mit seinen verschiedenen Bands beschäftigt. Erst vor wenigen Wochen kündigten die Rival Schools ihre ersten Shows seit zehn Jahren an, begleitet werden sie dabei von Militarie Gun. Zudem spielt Schreifels mit Quicksand im Herbst eine ausgedehnte Europatour. Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

My Bloody Valentine hatten zuletzt 2013 ihr aktuelles Album „MBV“ veröffentlicht. Seitdem hatte Bandchef Kevin Shields zwar immer wieder von neuer Musik gesprochen, erschienen ist aber bis heute nichts.

Live: Rival Schools (mit Militarie Gun)

03.07. Berlin – Hole44
04.07. Köln – Gebäude 9

VISIONS empfiehlt: Quicksand

16.10. Berlin – SO36
18.10. Hamburg – Logo
19.10. Köln – Gebäude 9

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel