0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS Premiere: Baby Jesus stellen Video zu "I Can't Have It" vor

VISIONS Premiere: Baby Jesus

Konfettiregen
Im Video zur ersten Singleauskopplung aus ihrem kommenden Album „Rock And Roll Music“ holen die Garagepunks Baby Jesus die Konfettikanone raus und bewahren sich trotzdem ihre Ernsthaftigkeit.
Baby Jesus (Foto: Carina Jäghammar)
Baby Jesus (Foto: Carina Jäghammar)

Ein Priester aus der schwedischen Provinz verkauft einer Garage-Band einen alten Teac 4-Track Recorder, mit dem diese dann ihr viertes Album aufnimmt. So oder so ähnlich könnte  sich Entstehungsgeschichte zu „Took Our Sons Away“, des neuen Albums der schwedischen Garagepunks Baby Jesus zugetragen haben.

Nun haben die Schweden mit Faible für analoge Aufnahmeverfahren und Legendenbildung aller Art ihr viertes Album  „Rock And Roll Music“ angekündigt. Und für die erste Singleauskopplung „I Can’t Have It“ setzt die Band nicht nur auf den alt bewährten Kassettenrecorder, sondern holt im dazugehörigen Clip auch die Konfettikanone samt Farbbeutel raus – ohne dabei auch nur eine Miene zu verziehen.

Ohne große Umschweife begeben sich Baby Jesus mit „Rock And Roll Music“ auf einen Trip in die 60er; ein Trip, der eher Mission als einer Reise gleicht. Den Anfang macht „I Can’t Have It“, der einen in die goldene Ära des Garage-Rock schießt und genüsslich am Psychedelic-Soundbett von Bands wie Velvet Underground, The Mysterians und The 13th Floor Elevators knabbert. Ein Song, der inhaltlich zu der Erkenntnis kommt: Beziehungen können einen ganz schön verändern, und das nicht immer im positiven Sinne – allerdings ohne dabei die Fuzz-Gitarren im Schrank zu lassen.

Der Entschluss Baby Jesus zu gründen, entstand nach Angaben der Band 2011, nachdem Gitarrist und Sänger Fredrik Kristoffersson und Bassist Elis Jäghammar von ihrer Reise aus Indien zurückgekehrt waren. Anschließend stießen dann noch Drummer Rasmus Högdin und Björn Axetorn dazu. Letzteres verließ die Band 2015, kurz nach Erscheinen des gleichnamigen Debüts. Seitdem komplettieren Saxofonist Robin Meijel und Svante Pålsson die mittlerweile fünfköpfige Band.

2017 erschien mit „Took Our Sons Away“ die zweite LP, drei Jahre später folgte „Words Of Hate“. Das neue Album erscheint am 18. August via La Pochette Surprise und kann bereits vorbestellt werden.

Baby Jesus – „Rock And Roll Music“

01. „The Crawler“
02. „Don’t Pass Me By“
03. „I Wanna Hear Her Say“
04. „Down The Line“
05. „Maybe Tomorrow“
06. „Right Before I Go“
07. „These Days“
08. „And I Saw“
09. „I Can’t Have It“
10. „Rock And Roll City“
11. „Rainy Eyes“

Mehr zu: Baby Jesus
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel