0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS empfiehlt: Ab geht die Lutzi!

VISIONS empfiehlt

Ab geht die Lutzi!
Im Juni lockt das Ab geht die Lutzi! Festival bereits zum zwölften Mal zahlreiche Musik-Fans ins unterfränkische Rottershausen und überzeugt durch seine familiäre Atmosphäre und ein umfangreiches Line-up.
Ab geht die Lutzi Festival

Nachdem das Ab geht die Lutzi!-Festival 2020 und 2021 aufgrund der Pandemie pausieren musste, folgte im letzten Jahr das Comeback. Nun lockt das Festival bereits zum zwölften Mal Besucher:innen nach Unterfranken: Vom 22. – 24. Juni findet das Ab geht die Lutzi!-Festival im kleinen Örtchen Rottershausen statt, das mit rund 5.000 Besucher:innen pro Tag eine familiäre Atmosphäre schafft.

Auch dieses Jahr überzeugt das Festival mit nationalen und internationalen Künstler:innen aus den Bereichen Indie, Rock und Pop: The Subways werden neben Madsen als Headliner mit von der Partie sein und ihre neue Platte „Uncertain Joys“ präsentieren. Außerdem mit dabei sind The Rogers, die Polit-Punks ZSK, Pabst, Grossstadtgeflüster, Waving The Guns, 257ers  sowie die Rapper Gusy und Juse Ju.

Neben einem umfangreichen Bühnenprogramm gibt es zahlreiche weitere Programmpunkte, unter anderem ein Freestyle-Battle und geheime Gigs von verschiedenen Künstler:innen. Weiter fördert das Festival in Zusammenarbeit mit dem „Local Heros Bayern“-Programm auch lokale Bands: Nachwuchsmusiker:innen aus Bayern kriegen die Möglichkeit, während einem ganzen Tag auf einer der Bühnen zu zeigen, was sie können. Weitere Highlights: Das Lutzi-Frühschoppen sowie ein Bieryoga-Kurs und ein Biertasting, bei dem mit dem Brauereipersonal gefachsimpelt werden kann.

Seit 2022 haben sich die Organisator:innen das Thema Inklusion und Barrierefreiheit auf die Fahnen geschrieben. So sollen sowohl die Website als auch der Zugang zum Festival, die Gastro-Stände und die Sanitäreinrichtungen barrierefrei zugänglich sein. Ein inklusives Konzept, das ihnen den diesjährigen bayrischen Popkulturpreis in der Kategorie „soziale Nachhaltigkeit“ eingebracht hat.

Tickets sowie das gesamte Line-up gibt es auf der Festivalwebsite.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel