0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Therapy? teilen neue Single "Poundland Of Hope And Glory"

Therapy? - Neue Single

Eine Welt der Fehlinformation
Auf der zweiten Single aus ihrem kommenden Studioalbum werfen Therapy? einen ironischen Blick auf Fake News und eine Welt im Chaos.
Therapy? (Foto: Tom Hoad)
Therapy? (Foto: Tom Hoad)

Therapy? haben mit „Poundland Of Hope And Glory“ eine weitere Single aus ihrem kommenden Album „Hard Cold Fire“ veröffentlicht. Zuvor war bereits der Song „Joy“ erschienen.

Der neue Song klingt gewohnt dynamisch und beschwingt und wird vor allem durch den Gesang von Frontmann Andy Cairns und den stark nach vorne gelehnten Drive getragen. Inhaltlich beschäftigt sich das Trio mit Fake News, Chaos und einer Welt der kolonialen Neuerfindung: „Dieser Track begann als Auseinandersetzung mit der Frage, wie Menschen sich in Erzählungen verlieren, bis zu dem Punkt, an dem der Mythos wichtiger wird als die Tatsache“, erklärt Frontmann Andy Cairns. „Genau wie das alte Sprichwort über den Lügner, der seine Lüge so oft wiederholt, dass er sie schließlich selbst glaubt, ist die Kultur um uns herum voll von Märchen, die wir uns selbst erzählen.“

Weiter erklärt er die zum Teil auch unangenehme Wahrheit des Songs: „Es ist leicht, über Eltern aus der Mittelschicht zu schmunzeln […] und es ist leicht, mit den Augen über Erwachsene zu rollen, die tatsächlich Quidditch spielen […] aber es ist nicht so leicht, die weniger schmackhafte Neuerfindung des Kolonialismus als verlorenes Paradies zu ertragen, in das wir zurückkehren sollten.“

Trotz den schwereren Themen, die das neue Album „Hard Cold Fire“ vor allem im Lockdown inspiriert haben, wollte die Band ein Album machen, das „weniger klaustrophobisch“ und „mehr kathartisch“ ist: „Als wir anfingen, die Songs zu proben, merkten wir, dass sie eine einfühlsame Qualität haben. Wir wollten etwas machen, auf das man sich beziehen kann […] wir wollten etwas machen, das zugänglicher und offener ist.“

„Hard Cold Fire“ erscheint am 5. Mai via Marshall Records und kann ab weiterhin vorbestellt werden. Zudem ist die Band im November für einige Konzerte auch in Deutschland unterwegs. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

VISIONS empfiehlt:
Therapy?

09.11. Hamburg – Gruenspan
10.11. Köln – Gebäude 9
11.11. Frankfurt – Das Bett
12.11. München – Backstage
16.11. Berlin – SO36

Mehr zu: Therapy?
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel