0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Therapy? kündigen neues Album an, teilen erste Single

Therapy? - Neues Album

Widerstandsfähigkeit
Das 16. Therapy?-Album soll das „Gegenteil von einem Lockdown-Album“ werden. Die erste Single daraus gibt es ab sofort zu hören.
Therapy? (Foto: Tom Hoad)
Therapy? (Foto: Tom Hoad)

Therapy? haben ihr kommendes Studioalbum „Hard Cold Fire“ angekündigt. Dabei behält das Trio seinen gewohnten und etablierten Sound mit tuckernden Riffs und treibenden Rhythmen, lässt allerdings gleichzeitig auch Raum für ein neues, frisches Gefühl von aufkommender Leichtigkeit. Dabei hat auch die Pandemie eine Rolle gespielt – die Band begann bereits 2021 mit ersten Arbeiten an „Hard Cold Fire“. „Eine Sache, die wir beschlossen haben, als wir endlich proben konnten, war, dass wir keine „Lockdown“-Platte machen wollten“, sagt Sänger und Gitarrist Andy Cairns, „weil die Leute schon genug durchgemacht haben“.

Für das Album hat die Band erneute mit Produzent Chris Sheldon zusammen gearbeitet, der unter anderem auch an „Troublegum“ (1994) beteiligt war. Sheldon kann zudem auf Produktionen mit Feeder, Biffy Clyro oder den Foo Fighters zurückblicken. Die Aufnahmen haben Therapy? allerdings in den neu eröffneten Marshall Studios im englischen Milton Keynes absolviert. Zur erneuten Zusammenarbeit mit Sheldon äußert sich Bassist Michael McKeegan: „“Wir kennen Chris. Wir haben eine ähnliche Denkweise, eine ähnliche Lebenseinstellung und einen ähnlichen Sinn für Humor. Es funktioniert gut, und es ist ein sehr einfaches, gemeinschaftliches Umfeld. Es gibt keinen Plan für das Album, abgesehen davon, dass wir es absolut brillant machen wollen“.

„Die Band fühlt sich neu belebt, als ob es vorwärtsginge“, fügt Schlagzeuger Neil Cooper hinzu. „Ich bin sehr gespannt darauf, dass die Leute das hören. Es geht nicht nur darum, aufzutauchen und zu spielen. Alle sind so engagiert … wir haben unglaubliches Glück, manche Bands haben dieses Privileg nicht, und ich weiß das zu schätzen. Wir sind an einem fantastischen Ort.“

Gitarrist und Frontmann Andy Cairns erklärt die Inspiration und den Entstehungsprozess der ersten Vorabsingle „Joy“:  ‚Joy‘ begann mit einem Begriff aus ‚Waiting for Godot‘ von Samuel Beckett. Diese wunderbare Zeile: ‚habit is a great deadener‘. Ich liebe dieses Wort einfach, ‚dead-en-er‘. Es ist ein erstaunliches Wort. Die Menschen verfallen in diese Gewohnheiten, und das nächste, was man weiß, ist, dass ihr Leben vorbei ist und sie nur in einem sehr kleinen Kreis von Erfahrungen gelebt haben, oft aus freien Stücken, was beängstigend ist.“

Hard Cold Fire erscheint am 5. Mai via Marshall Records und kann ab sofort vorbestellt werden. Zudem spielt die Band einige ausgewählte intime Shows in englischen Plattenläden, weiter Tour-Termine sind bisher nicht bekannt.

Therapy? – „Hard Cold Fire“

therapy_hardcold

01. „They Shoot the Terrible Master“
02. „Woe“
03. „Joy“
04. „Bewildered Herd“
05. „Two Wounded Animals“
06. „To Disappear“
07. „Mongrel“
08. „Poundland of Hope and Glory
09. „Ugly“
10. „Days Kollaps“

Mehr zu: Therapy?
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel