0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Mars Volta: Cedric Bixler-Zavala gegen Scientology

Cedric Bixler-Zavala

Abstand gewinnen
Nach der Verurteilung von Scientology-Mitglied und Schauspieler Danny Masterson, äußert sich The-Mars-Volta-Sänger Cedric Bixler-Zavala erneut öffentlich über seine Zeit in der Glaubensgemeinschaft.
The Mars Volta_Pressefoto_Source_Clouds Hill Group
The Mars Volta (Foto: Clouds Hill Group)

„Wir haben es euch verdammt nochmal gesagt. Gott segne die Frauen, die sich gegen ihn und seine beschissene Familie gestellt haben. Fuck Scientology. Verrotte im Gefängnis, Danny“, schreibt The Mars Volta-Sänger Cedric Bixler-Zavala laut Stereogum in einem mittlerweile gelöschten Instagram-Statement. Grund dafür ist die Verurteilung von Scientology-Mitglied und Schauspieler Danny Masterson, der gestern vor einem Gericht in Los Angeles in zwei von drei Vergewaltigungsanklagen schuldig gesprochen wurde. Unter anderem Bixler-Zavalas Frau Chrissie Carnell-Bixler hatte Masterson vorgeworfen, sie zu ihrer Zeit als Scientology-Mitglied in den frühen 2000ern unter Drogen gesetzt, vergewaltigt und missbraucht zu haben. Die finale Verkündung von Mastersons Urteil folgt in wenigen Wochen, ihm drohen bis zu 30 Jahre Gefängnis.

Auch in einem zweiten Instagram-Post zeigt sich Bixler-Zavala emotional und bedankt sich bei seiner Frau und den weiteren Opfern von Masterson und Scientology, die sich gegen die Täter ausgesprochen haben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Cedric Bixler Zavala (@cedric_bixler_zavala_)

Bereits vor einigen Wochen äußerte sich Bixler-Zavala in einem Interview gegenüber der LA Times und sprach über seine Zeit bei der Glaubensgemeinschaft, die sich für ihn angefühlt hat, also „würde man in Nordkorea leben“. Darin erwähnt er ebenfalls, dass er und seine Frau bereits 2019 eine Anklage gegen Masterson, Scientology selbst und Scientology-Anführer David Miscaviage vorgelegt hatten, in der sie ihnen vorgeworfen hatten, ihre Hunde vergiftet und das Ehepaar gestalked und überwacht zu haben. Scientology hatte die Vorwürfe damals zurückgewiesen. Weiterhin erwähnt Bixler-Zavala, dass er und seine Familie auch heute noch in dauerhafter Angst vor den nächsten Schikanen der Glaubensgemeinschaft leben.

Die Scientology-Organisation ist eine religiöse Bewegung, die sich auf die Schriften des US-Schriftstellers L. Ron Hubbard beruft und in der Öffentlichkeit als umstritten gilt, da sie unter anderem demokratische Systeme und grundsätzliche Menschenrechte anzweifelt und abschaffen möchte. Die Mitglieder werden zahlreichen Berichten zufolge durch verschiedene manipulative Techniken von der Organisation abhängig gemacht, ein Ausstieg mit leichten Mitteln ist ihnen nicht möglich. In Deutschland wird die sektenähnliche Organisation bereits seit mehreren Jahrzehnten durch den Verfassungsschutz beobachtet.

2009 hatte sich Bixler-Zavala auf Anraten seiner Ehefrau hin der Glaubensgemeinschaft angeschlossen, was zu immer stärker werdenden Differenzen zwischen ihm und seinem Bandkollegen Omar Rodrigues Lopez führte und 2013 die zwischenzeitliche Auflösung der Band herbeiführte, wie sie in einem Interview berichtete.

2022 folgte die Wiedervereinigung der Band, seitdem waren die Alben „The Mars Volta“ und Akustik-Album „Que Dios Te Maldiga Mi Corazon“ erschienen. Momentan befinden sich The Mars Volta auf Tour, mit der sie in wenigen Wochen auch in Berlin Halt machen werden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel