0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash: Tame Impala, Type O Negative, Dry Cleaning u.a.

Newsflash

Tame Impala, Type O Negative, Dry Cleaning u.a.
Tame Impala (Foto: Neil Krug)
Tame Impala (Foto: Neil Krug)

+++ Tame Impala haben zu ihrem 10-jährigen Jubiläum ein neues Boxset angekündigt. Das limitierte Sammlerstück erscheint am 24. Mai und enthält drei Vinyl-Platten sowie ein 24-seitiges Booklet. Darin sind einige Bonustracks und unveröffentlichte Demoversionen enthalten, unter anderem neue Versionen von „Retina Show“ und „Sidetracked Soundtrack“, aber auch zwei Songs, die es aus den „Lonerism“-Sessions nicht auf das endgültige Album geschafft hatten. Die Außenhüllen der Platten sind mit verschiedenen  Skizzen von Bandchef Tame Impala aus den Jahren von 2010 bis 2012 gestaltet. Parker erinnert sich an den Entstehungsprozess: „Es war eine ganz besondere Zeit für mich, diese Musik zu machen. In gewisser Weise habe ich mich dabei als Künstler entdeckt. Ich fühlte mich frei, ehrgeizig zu sein, schräg, poppig, experimentell, was auch immer, und fühlte mich nicht verurteilt, weil ich es endlich nur für mich selbst tat und an mich glaubte.“ Das Bundle kann ab sofort vorbestellt werden.

+++ Type O Negative haben ein Live-Video von „Love You To Death“ geteilt. Die Veröffentlichung der Performance der Gothic-Metal-Band beim Wacken Open Air 2007 erfolgte pünktlich zum gestrigen Valentinstag. Zuvor war die Aufnahme nur im Rahmen der Reissue ihres aktuellen Albums „Dead Again“ verfügbar gewesen. „Love You To Death“ und neun weitere Songs sind ab sofort auch auf allen Streamingplattformen erstmals verfügbar. Außerdem wurde eine weitere Reissue von „Dead Again“ für den 15. Mai angekündigt, die ab sofort vorbestellt werden kann.

+++ Dry Cleaning haben eine neue EP angekündigt. „Swampy“ erscheint am 1. März via 4AD und beinhaltet zwei Songs, die in den Sessions zum aktuellen Album der Band, „Stumpwork“, entstanden sind. Zusätzlich gibt es  eine Demo von „Peanuts“ sowie zwei Remixe. Die EP kann vorab online gespeichert und vorbestellt werden. Dry Cleaning kommen im März für einige Konzerte nach Deutschland, Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Dry Cleaning – „Swampy EP“

Dry Cleaning: Swampy

01. „Swampy“
02. „Sombre Two“
03. „Hot Penny Day“ (Charlotte Adigéry & Bolis Pupul Remix)
04. „Gary Ashby“ (Nourished By Time Remix)
05. „Peanuts“ (Demo)

Live: Dry Cleaning

18.03. Hamburg – Knust
22.03. Offenbach – Hafen 2
23.03. München – Strom
24.03. Wien – Flex
28.03. Leipzig – UT Connewitz
29.03. Berlin – Festsaal Kreuzberg

+++ Beabadoobee hat die neue Single „Glue Song“ veröffentlicht. Die Indie-Pop-Künstlerin hat die ruhige Ballade während langer Autofahrten auf ihrer Tour durch Asien und Australien geschrieben: „Der Song ist eine Herzenssache, ein Liebeslied und das Erste, das ich in meiner neuen Beziehung geschrieben habe. Das ist das erste Mal, dass ich wirklich glücklich bin“, so die Singer-Songwriterin. Erst im Juli hatte die Londonerin ihr aktuelles Album „Beatopia“ veröffentlicht. Im März kommt sie im Rahmen ihrer Europatour für fünf Konzerte nach Deutschland. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Live: Beadadoobee

04.03. Hamburg – Uebel & Gefährlich
05.03. Berlin – Hole 44
07.03. München – Technikum
15.03. Frankfurt/Main – Zoom
16.03. Köln Bürgerhaus – Stollwerck
17.03. Amsterdam – Tolhuistuin

+++ Gojira arbeiten weiterhin daran, ihre Sea-Sheperd-EP zu veröffentlichen. Darüber sprach Frontmann Joe Duplantier jetzt bei einem Fan-Q&A gegenüber dem US-Magazin Kerrang: „Es gibt noch drei weitere Songs irgendwo auf einer Festplatte, die eines Tages veröffentlicht werden sollen. Ich werde sie veröffentlichen, bevor ich sterbe.“ Bereits seit 2010 arbeitet die französische Prog-Metal-Band an der Benefiz-EP, 2017 hatte Schlagzeuger Mario Duplantier erneut bestätigt, dass die Veröffentlichung geplant ist. Bislang wurde jedoch nur der Song „Of Blood And Salt“ veröffentlicht, die restlichen Songs sollen auf einer kaputten Festplatte verloren gegangen sein. 2021 hatten Gojira ihr neuestes Album „Fortitude“ veröffentlicht, momentan ist die Band auf Europatour, die sie in wenigen Wochen auch für einige Shows nach Deutschland bringen wird. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Live: Gojira

26.02. Esch/Alzette – Rockhal
02.03. München – Zenith
05.03. Wiesbaden – Schlachthof

+++ Bully und Soccer Mommy haben die gemeinsame Single „Lose You“ veröffentlicht. Für Alicia Bognanno [Bully] ist der Song die erste Zusammenarbeit mit einer anderen Künstlerin: „Als ‚Lose You‘ entstand, war es das erste Mal, dass ich in Erwägung zog, jemand anderen bei einem Bully-Song singen zu lassen. Ich liebe die Stimme von Sophie [Allison; Soccer Mommy] und habe schon immer alles bewundert, was sie macht, also war es für mich ein Selbstläufer.“ Ihr bisher letztes Album „Sugaregg“ hat Bully 2020 veröffentlicht.

+++ The Acacia Strain haben ihr neues Album „Step Into The Light“ angekündigt. Das neue Album der Metalcore-Band erscheint am 12. Mai via Rise und kann vorbestellt werden. Mit der Albumankündigung veröffentlichen sie außerdem die Single „Fresh Bones“, im Dezember war bereits der Song „Untended Graves“ erschienen. In wenigen Tagen startet außerdem die gemeinsame Tour mit Deez Nuts. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

The Acacia Strain – „Fresh Bones“

The Acacia Strain – „Step Into The Light“

The Acacia Strain: Step Into The Light

01. „Flourishing“
02. „Calf’s Blood“
03. „Chain“ (feat. Jacob Lilly)
04. „Fresh Bones“
05. „Teeth Of The Cursed Dog“
06. „Open Wound“
07. „Sinkhole“ (feat. Josef Alfonso)
08. „Is This Really Happening“
09. „Untended Graves“
10. „None Of Us Asked To Be Here“

Live: The Acacia Strain

21.02. München – Backstage
22.02. Wiesbaden – Schlachthof
23.02. Hannover – Musikzentrum
24.02. Dresden – Blauer Salon
26.02. Oberhausen – Kulttempel

+++ Heriot haben ihre neue Single „Demure“ veröffentlicht. Frontfrau Debbie Gough äußert sich zu der Inspiration des Songs: „‚Demure‘ beschreibt den Konflikt, in einer von Kontrolle überwältigten Welt integral zu bleiben. Es beleuchtet den Verlust, ein Individuum zu sein, während man versucht, das unerreichbare Ziel der Neutralität zu erreichen.“ Der Song ist die erste neue Musik der Metalcore-Band seit ihrer EP „Profound Morality“, die im letzten April veröffentlicht wurde.

+++ Moby hat in der Vergangenheit versucht, eine Metal-Band mit Björk, Tommy Lee und Dimebag Darell zu gründen. Nachdem sein neuer Dokumentarfilm „Punk Rock Vegan Movie“ veröffentlicht wurde, stellte er sich in einem Quiz namens “ Does Rock ‚N‘ Roll Kill Braincells?!“ den eifrigen Fragen der Fans. Auf die Frage, ob er sich noch an den Namen der Supergroup erinnere, die er beinahe geründet hätte, antwortete er: „The Sober Fucks“ und ordnete der Aussage schnell einen Kontext hinzu. „Ich bin jetzt schon eine Weile nüchtern, aber das war eine nächtliche, alkoholgeschwängerte Idee zwischen Pantera-Gitarrist Dimebag Darrell, Schlagzeuger Vinnie Paul, Tommy Lee und mir“. Moby fuhr fort: „Ich bereue es, dass ich nicht mit ihnen diese chaotische Metal-Band gegründet habe, die wie eine Kreuzung aus Pantera und meiner alten Punkband Flipper geklungen hätte.“ Anfang der 90er Jahre schien die Idee noch sehr lebendig und der renommierte Producer wollte auch die isländische Künstlerin Björk mit ins Boot holen, aber „es lag so weit außerhalb ihres Vorstellungsvermögens, dass sie es nicht einmal registrierte“. Der passionierte Tierschutzaktivist eröffnete in den Fragen auch seinen ideellen Wandel: „1982 wurde ich in die Welt des Punkrocks und der Tierrechte eingeführt.“ Der Film blickt auf die Geschichte zurück und erinnert die Leute daran, dass „Punkrock kein Nihilismus war, sondern ein prinzipielles Hinterfragen von allem.“ Mobys zwölftes Studioalbum „Resound NYC“ erscheint am 12. Mai, hat aber wieder mehr Classic-Rock als Punk im Repertoire. Das Album kann bereits vorbestellt werden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel