0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Steven Wilson kündigt neues Album "The Harmony Codex" mit erster Single an

Steven Wilson - Albumankündigung

Leben im Einklang
Im Herbst erscheint das neue Soloalbum von Steven Wilson, aus dem der Porcupine-Tree-Frontmann mit „Economies Of Scale“ bereits die erste Single präsentiert.
Steven Wilson (Foto: Hajo Mueller)
Steven Wilson (Foto: Hajo Mueller)

Bereits vor einem Jahr hatte Porcupine Tree-Gründungsmitglied Steven Wilson bestätigt, dass seine neue Platte bereits fertig geschrieben sei. Nun steht mit „The Harmony Codex“ der Titel seines neuen Soloalbums fest, das nächsten Monat erscheinen wird.

Dabei ist „The Harmony Codex“ auch eine Auseinandersetzung mit früheren Veröffentlichungen und reflektiert das ausgiebige Storytelling von „The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)“ ebenso wie den elektronischen Sound des aktuellen Albums „The Future Bites“. Diesen Prozess durchläuft Wilson auch auf der ersten Single „Economies Of Scale“. Das dazugehörige Video wurde von Charlie di Placido gedreht.

Dabei klingt der Song mit zart-mechanischer Electronica wie der Sand, der einem mit Ablauf der Zeit durch die Finger rinnt. Um das Thema Vergänglichkeit entspinnt sich auch der inhaltliche Faden des Songs, wenn Wilson mit fast schon gebrochener Stimme von Gotteswillen und vorüberziehenden Momenten inmitten des Kreislaufs des Lebens erzählt.

Ohne sich in bedeutungsschwangeren Texten zu verlieren, unterstreicht Wilson besagten Kreislauf mittels Drum-Loops. Ein Prog-Rock-Großaufgebot mit opulenten Arrangements wie auf seinem Solodebüt „Insurgentes“ (2009) fährt der Brite längst nicht mehr auf, setzt auf „Economies Of Scale“ vielmehr auf eine reduzierte Instrumentierung, um seiner Botschaft Nachdruck zu verleihen.

„The Harmony Codex“, siebtes Soloalbum und Nachfolger von „The Future Bites“ (2021), erscheint am 29. September über Virgin. Als Gastmusiker:innen hat er sich unter anderem Jack Dangers (Meat Beat Manifesto) und Sam Fogarino (Interpol) mit ins Boot geholt.

Mit Porcupine Tree spielte der Sänger und Gitarrist Anfang des Monats eine Show in Schwetzingen – das letzte Konzert der aktuellen Tour zu „Closure/Continuation“. Erschienen war ihr bisher letztes Studioalbum vor einem Jahr, ihre Zukunft als Band ließen Porcupine Tree seit der Veröffentlichung der aktuellen Platte offen.

Steven Wilson – „The Harmony Codex“

01. „Inclination“
02. „What Life Brings“
03. „Economies Of Scale“
04. „Impossible Tightrope“
05. „Rock Bottom“
06. „Beautiful Scarecrow“
07. „The Harmony Codex“
08. „Time Is Running Out“
09. „Actual Brutal Facts“
10. „Staircase“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel