0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

St. Vincent kündigt neues Album "All Born Screaming" an, Dave Grohl, Josh Freese und Cate Le Bon als Gäste

St. Vincent - Albumankündigung

Portrait Of A Lady On Fire
St. Vincent hat für April ein neues Album namens „All Born Screaming“ mit einigen Gastauftritten angekündigt. Den ersten Song „Broken Man“ gibt es ab sofort zu hören.
St. Vincent (Foto: Alex Da Corte)
St. Vincent (Foto: Alex Da Corte)

Einzelne Details über ein anstehendes neues St. Vincent-Album hatte Annie Clark bereits vor knapp zwei Wochen in einem Interview geteilt, unter anderem eine Beteiligung der beiden Foo Fighters-Mitglieder Dave Grohl und Josh Freese. Nun hat sie dieses offiziell angekündigt: „All Born Screaming“ ist der Name der kommenden Platte, erscheinen wird sie am 26. April und ist bereits vorbestellbar.

Mit seiner minimalistischen, rhythmischen Komposition und den immer wieder aufbrandenden, ruckartigen Gitarren- und Schlagzeug-Einschüben passt die erste Single „Broken Man“ klanglich durchaus zur Beschreibung eines düsteren und härteren Albums, die Clark im Vorfeld abgab. Minimalistisch und aufbrandend ist auch das zum Song gehörige Video von Alex Da Corte, in dem die Musikerin im wahrsten Sinne des Wortes in Flammen aufgeht und damit das Artwork der Platte vorwegnimmt.

Ebenfalls bekannt war über das kommende Album von St. Vincent bereits, dass es von Clark während der Pandemie allein produziert wurde. Die Songs selbst entstanden aber mit einer Reihe von Mitmusiker:innen, die neben Grohl und Freese auch die Songwriterin Cate Le Bon einschloss. Als weitere Beteiligte wurden nun unter anderem Warpaint-Schlagzeugerin Stella Mogzawa und David Ralicke von Dengue Fever genannt.

Clark selbst hatte das neue Material bereits zuvor als „psychotische“ Post-Pandemie-Platte bezeichnet, zur Ankündigung geht sie nun ein weiteres Mal auf dessen ungefilterte Ästhetik ein und kommentiert: „Es klingt echt, weil es echt ist“. „All Born Screaming“ ist das insgesamt siebte Studioalbum von St. Vincent, zuletzt erschien 2021 der Vorgänger „Daddy’s Home“.

St. Vincent – „All Born Screaming“

St. Vincent-All Born Screaming (Cover)

01. „Hell Is Near“
02. „Reckless“
03. „Broken Man“
04. „Flea“
05. „Big Time Nothing“
06. „Violent Times“
07. „The Power’s Out“
08. „Sweetest Fruit“
09. „So Many Planets“
10. „All Born Screaming“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel