0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

St. Vincent verrät Details zu neuem Album, Dave Grohl als Gast

St. Vincent über neues Album

„Nichts daran ist niedlich“
St. Vincent hat gegenüber dem Magazin Mojo Details zu ihrem noch unveröffentlichten neuen Album verraten. Teil davon soll dabei unter anderem eine Gastperformance von Dave Grohl sein.
Zackery Michael

Bisher hatte sich Annie Clark noch nicht öffentlich zu einem neuen St. Vincent-Album geäußert, die Arbeit daran soll sie aber bereits kurz nach Veröffentlichung ihrer jüngsten Platte „Daddy’s Home“ von 2021 begonnen haben. Im Interview mit Mojo offenbarte sie nun wenige Details zu einzelnen Songs, äußerte sich aber zu Sound und Entwicklung des Projektes, sowie zu Künstler:innen mit denen sie darauf zusammenarbeitete.

Teil ihrer „kleinen Wrecking Crew“ (angelehnt an das bekannte Ensemble von Studiomusiker:innen aus den Sechzigern) sollen mit Dave Grohl und Drummer Josh Freese gleich zwei Mitglieder der Foo Fighters sowie die Songwriterin Cate Le Bon sein. Clark und Grohl arbeiteten in den vergangenen Jahren bereits mehrmals zusammen, unter anderem anlässlich der Aufnahme der Nine Inch Nails in die Rock And Roll Hall Of Fame im Jahr 2020, als sie deren Stück „Piggy“ coverten. Beteiligt am Album könnte außerdem Gitarrist Nile Rodgers sein, der seinerseits bereits vor einem Jahr äußerte, zusammen mit St. Vincent an neuer Musik zu arbeiten.

Trotz der illustren Gästeliste, die Clark im Interview vorstellt, sollen wesentliche Teile des Albums auch komplett in Eigenregie entstanden sein. So sagt die Musikerin, dass sie die Songs zum ersten Mal durchgängig selbst produzierte, um „ihr eigenes klangliches Vokabular“ zu finden. Entstanden sein soll so ein „psychotisches“ Post-Pandemie-Album, das düsterer, härter klingt als sein Vorgänger. Zum Einsatz kamen ihr zufolge zahlreiche analoge Siebziger- und Achtziger-Synthesizer, aber auch „viele Gitarren“. Im Vergleich zu „Daddy’s Home“ sagte Clark, dass die neuen Songs weniger humoristisch wären: „Es ist mein am wenigsten spaßiges Album bisher. Nichts daran ist niedlich.“

Zuletzt machte Annie Clark im vergangenen November auf sich aufmerksam, als sie bei der Zeremonie zur Aufnahme von Kate Bush in die Rock And Roll Hall Of Fame deren Song „Running Up That Hill“ coverte. Bereits im Mai gab sie auch einen weiteren Live-Auftritt mit Talking Heads-Kopf David Byrne, mit dem sie bereits 2012 ein gemeinsames Album veröffentlichte. Mehr darüber könnt ihr auch in unserer Liste der 33 wichtigsten Koop-Platten lesen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel