0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Bruce Springsteen holt Tom Morello für "The Ghost Of Tom Joad" auf die Bühne

Springsteen & Morello

»The Ghost Of Tom Joad«
Bruce Springsteen hat sich Hilfe von Kollege Tom Morello geholt, um zwei seiner Klassiker zum ersten Mal seit 2017 bzw. 2016 auf der laufenden Tournee zu spielen.
Tom Morello & Bruce Springsteen (Foto: Travis Shinn)
Tom Morello & Bruce Springsteen (Foto: Travis Shinn)

Am vergangenen Sonntag hatte Bruce Springsteen im Kia Forum in Los Angeles gleich mehrere Tourdebüts einiger Songs für seine Fans parat: direkt als Opener gab es etwa „Open All Night“ von 1982, erstmals live seit 2014, und „Sherry Darling“ zu hören. Außerdem coverte er Songs von den Commodores, Patti Scialfa und Patti Smith.

Besonders interessant wurde es aber gegen Ende des regulären Sets, als er seinen Kumpel Tom Morello von Rage Against The Machine auf die Bühne holte, um zwei weitere Songs das erste Mal auf der Tour zu spielen: „American Skin (41 Shots)“ von 2001 und „The Ghost Of Tom Joad“ von 1995. Ersterer Song handelt von der Erschießung von Amadou Diallo durch die Polizei im Jahr 1999, letzterer wurde von Rage Against The Machine auf ihrem Cover-Album „Renegades“ (2000) aufgenommen. „The Ghost Of Tom Joad“ war zuletzt fester Bestandteil der Sets von RATM. Springsteen hatte die Songs seit sieben bzw. acht Jahre nicht mehr mit der E Street Band performt. Es war auch das erste Mal seit 2014, dass Morello wieder mit Springsteen auf der Bühne stand.

Zuletzt hatten die beiden vor allem ein wenig ruhmreiches AC/DC-Cover von „Highway To Hell“ für Morellos Soloalbum „The Atlas Underground Fire“ aufgenommen.

Während Springsteens Tour im vollen Gange ist, ist die Zukunft von Rage Against The Machine derweil weiter ungewiss. Laut Drummer Brad Wilk soll es vorerst keine weiteren Touren geben. Bassist Tim Commerford gab an, nichts über den aktuellen Status der Band zu wissen, und auch ein letztjähriges Statement von Morello machte wenig Hoffnung auf eine baldige Reunion der Crossover-Veteranen. Einziger Lichtblick: Der wieder genesene Zack de la Rocha könnte nochmal mit seiner alte Hardcore-Band Inside Out in Erscheinung treten.