0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Smashing Pumpkins: über 10.000 Bewerbungen für neuen Gitarristen eingegangen

Smashing Pumpkins

Über 10.000 Bewerbungen
Ein achtköpfiges Team arbeitet laut den Smashing Pumpkins in Vollzeit daran, die vielen Bewerbungen auf den vakanten Posten an der Gitarre durchzusehen.
Smashing Pumpkins (Foto: Paul Elledge)
Smashing Pumpkins (Foto: Paul Elledge)

Keine zwei Wochen ist es her, dass die Smashing Pumpkins ihre öffentliche Suche nach einem neuen Gitarristen oder einer neuen Gitarristin gestartet haben, schon haben sich laut Band über 10.000 Bewerber:innen auf die Stellenanzeige gemeldet. Die Alternative-Rock-Größen nehmen die ungewöhnliche Ausschreibung wohl sehr ernst: ganze acht Mitarbeiter:innen arbeiten laut Band in Vollzeit daran, alle Bewerbungen einzeln durchzusehen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Smashing Pumpkins (@smashingpumpkins)

Die Stelle des zusätzlichen Gitarristen hatte bis Ende Oktober Jeff Schroeder inne. Nach über 15 Jahren und Beteiligung an drei Studioalben verließ er die Band aus persönlichen Gründen. „Obwohl es eine sehr schwierige Entscheidung war, habe ich mich entschlossen, die Band zu verlassen, um Platz zu schaffen und einen etwas anderen Weg einzuschlagen“, erklärte Schroeder in einem Statement dazu. Er war 2007 zum Release des Comeback-Albums “Zeitgeist” zunächst als Live-Mitglied zu den Smashing Pumpkins gestoßen, an den folgenden Alben arbeitete er dann aktiv mit, so auch an der zuletzt veröffentlichten Rock-Opern-Trilogie “Atum”.

Seit Anfang Januar suchen Billy Corgan, Jimmy Chamberlin und James Iha einen Ersatz. „Alle Interessierten“ können sich mit einem Lebenslauf und „entsprechendem Material“ bei der Artist-Management-Agentur Red Light melden. Eine Entscheidung fällt die Band dann vermutlich vor kommenden Sommer, wenn im Juni ihre große Europatour startet, die sie auch für drei Termine nach Deutschland führen wird.

Wer den Job an der Seite von Corgan bekommt, darf dann möglicherweise direkt beim „Atum“-Nachfolger mitwirken. Der ist laut Corgan nämlich bereits in Arbeit und soll angeblich wieder etwas rockiger werden. Corgan verglich es bereits mit “Siamese Dream” (1993) und “Mellon Collie And The Infinite Sadness” (1995).

VISIONS empfiehlt: Smashing Pumpkins

19.06.2024 Mönchengladbach – SparkassenPark
21.06.2024 Hannover – ZAG arena
22.06.2024 Berlin – Parkbühne Wuhlheide

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel