0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Shellac kündigen erstes Album seit zehn Jahren an

Shellac - Neues Album

Gut ist, was lange braucht
Zum ersten Mal seit zehn Jahren haben die Mathrock- und Post-Hardcore-Größen Shellac um Steve Albini ein neues Album angekündigt. „To All Trains“ erscheint im Mai.
Shellac (Foto: Daniel Bergeron)
Shellac (Foto: Daniel Bergeron)

Das bisher letzte Album von Shellac erschien 2014 mit „Dude Incredible“, das damals bereits die erste Platte der Band seit sieben Jahren darstellte. Für den Nachfolger hat sich das Trio um Steve Albini nun wieder jede Menge Zeit gelassen. Realisiert hat die Band das Album über fast fünf Jahre hinweg zwischen November 2017 und März 2022 in einer Reihe von Wochenendsessions, aufgenommen und gemischt hat die Platte Albini selbst in seinem Electrical Audio Studio in Chicago. Er und Bassist Bob Weston übernahmen anschließend auch die Produktion.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Touch and Go Records (@touchandgorecords)

Hörbar ist das Ergebnis der langen Arbeit am 17. Mai dieses Jahres unter dem Titel „To All Trains“, wie Shellac gestern Abend ankündigten. Vorbestellbar ist das Album über den Secretly Store. Erhältliche Versionen sind dort eine 180-Gramm-LP-Version und eine Variante auf CD.

Während der Arbeiten an „To All Trains“ veröffentlichten Shellac 2019 die Compilation „The End Of Radio“ mit einer Reihe von BBC-Sessions. Seit „Dude Incredible“ war vor allem Albini mit anderen Projekten aktiv, unter anderem mit Alison Chesley und Tim Midyett als Komponist für den Soundtrack zum Horrorfilm „Girl On The Third Floor“ 2022 und als Tontechniker für Bands wie Liturgy, Black Midi und die Cloud Nothings.

Shellac – „To All Trains“

shellac-to-all-trains-cover

01. „WSOD“
02. „Girl From Outside“
03. „Chick New Wave“
04. „Tattoos“
05. „Wednesday“
06. „Scrappers“
07. „Days Are Dogs“
08. „How I Wrote How I Wrote Elastic Man (Cock & Bull)“
09. „Scabby the Rat“
10. „I Don’t Fear Hell“

Mehr zu: Shellac
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel