0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Samiam veröffentlichen vierte Single "Something"

Samiam - Neue Single

Sinnsuche auf hoher See
Nachdem die neue Platte bereits in den Startlöchern steht, veröffentlichen Samiam nun den vierten Track aus dem kommenden Album „Stowaway“ und begebenden sich damit auf eine melodische Sinnsuche.
Samiam (Foto: Austin Rhodes)
Samiam (Foto: Austin Rhodes)

12 Jahre haben die Emo-Rocker Samiam sich für ihre neue Platte Zeit gelassen. Zwar zog es die Band seit der Veröffentlichung ihres 2011 erschienen Albums „Trips“  immer mal wieder auf die Bühne, jedoch blieben sie der Studioarbeit die letzten Jahre fern. Umso ausgereifter kommen die Songs des am 31. März bei Pure Noise erscheinenden Albums „Stowaway“ daher, wie die bereits vorab veröffentlichten Tracks „Monterey Canyon“, „Lights Out Little Hustler“ und „Crystallized“ beweisen. Nun haben die Kalifornier den vierten Track veröffentlicht. „Something“ heißt das gute Stück und gliedert sich ohne große Umschweife in die melodische Soundkette seiner Vorgänger ein.

In Arbeit sind die neuen Tracks zwar schon seit längerem – 2020 nahm die Band ihre Studioarbeit im Otis Studio von Green-Day-Sänger Billy Joe Armstrong wieder auf –, allerdings spielte ihnen die Pandemie nicht gerade in die Hände und so mussten die Musiker immer mal wieder auf andere Studios ausweichen, was dem Ganzen aber scheinbar keinen Abbruch getan hat.

Single „Something“ zieht im Vergleich zu seinen melodischeren Vorgängern das Tempo an und beschwört Samiams Sinnsuche inmitten von wirbelnden Gitarrenriffs, wobei sie die beißende Einsamkeit nicht ausblenden, sondern mit einem fast schon ungewohnt optimistischen Grundton besingen. Einen Sinn in der Alltäglichkeit finden, ohne genau zu wissen, worin dieser Sinn liegt oder ob am Ende vielleicht doch ein kenterndes Schiff steht: all das verbirgt sich hinter „Something“.

Samiam, die 1990 ihr gleichnamiges Debütalbum veröffentlichten, können mittlerweile auf eine über 30 Jahre andauernde Karriere zurückblicken. Das am 31. März erscheinende, neunte Studioalbum „Stowaway“ kann noch vorbestellt werden.

Mehr zu: Samiam