0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Samiam
    Stowaway

    VÖ: 31.03.2023 | Label: Pure Noise
    Text: Lukas Schumacher | Erschienen in: VISIONS Nr. 361
    8 / 12
    Samiam - Stowaway

    Wenn eine Band, die nicht für musikalische Experimente bekannt ist, nach über zehn Jahren ein neues Album veröffentlicht, landet sie meistens im Mittelmaß. Samiam beweisen hingegen, dass sie auch im vierten Bandjahrzehnt noch etwas zu sagen haben.

    Auch handwerklich haben Samiam nichts verlernt. Bereits der Opener „Lake Speed“ fällt mit der Tür ins Haus und betritt in Form eines ungewöhnlich langen Intros zugleich etwas musikalische Neuland. Die folgende Single „Crystallized“ hingegen braucht dann für den ersten Sing-a-long-Part ganze sechs Sekunden. Der Song reiht sich nahtlos in den gewohnten Samiam-Sound mit melodischen Refrains und geradlinigen Gitarren ein.

    Für den Chorus von „Lights Out, Little Hustler“, der ersten Single des Albums, haben sich die Kalifornier sogar die Reibeisenstimme von Chris Wollard (Hot Water Music) ausgeliehen. Das klingt ohne größere Abnutzungserscheinungen mitreißend wie in den 90ern, allerdings gleichzeitig auch etwas hymnischer als frühere Alben. Auch die weiteren acht Songs auf „Stowaway“ halten das Tempo hoch und sind mal Futter für den Moshpit, mal ideal für die nächste Skatesession. Lediglich der abschließende Titelsong fällt ein wenig aus der Reihe. In für Samiam Verhältnisse fast schon epischen vier Minuten klingt das Quintett etwas zurückgelehnter und bedient sich beinahe an funky Riffs. „Keep an eye out on the stowaway!“

    Das steckt drin: The Bouncing Souls, Hot Water Music, Leatherface

    weitere Platten

    Trips

    VÖ: 09.09.2011

    Orphan Works

    VÖ: 07.09.2010

    Whatever's Got You Down

    VÖ: 22.09.2006

    Astray

    VÖ: 28.08.2000

    You Are Freaking Me Out

    VÖ: 12.06.1997

    Clumsy

    VÖ: 12.08.1994

    Billy

    VÖ: 05.04.1992

    Soar

    VÖ: 01.01.1991

    Beauf

    VÖ: 01.01.1991

    Samiam

    VÖ: 01.01.1990