0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Pissed Jeans kündigen neues Album "Half Divorced" an

Pissed Jeans - Albumankündigung

Monster im Schrank
Sieben Jahre nach ihrem bislang letzten Album kündigen die Noise-Punks Pissed Jeans ihr sechstes Album „Half Divorced“ an – einen sogar optimisitischen Vorgeschmack darauf gibt es mit „Moving On“ bereits zu hören.
Pissed Jeans Ebru Yildiz
Pissed Jeans (Foto: Ebru Yildiz)

Viel zu lange blieb die Hose trocken: Pissed Jeans bringen sieben Jahre nach „Why Love Now“ und auch sonst wenigen Brutalo-Ergüssen aus Noise, Sludge, Punk in letzter Zeit im März ihre neue Platte „Half Divorced“ heraus.

Darauf zerfetzt die Band mal wieder die Freuden des modernen Erwachsenenlebens, von Helikoptereltern über gestohlene Katalysatoren bis hin zu horrenden Schulden. Zentraler Teil der Platte wird dem Titel entsprechend wohl das Thema Scheidung werden, dessen Momente der Demütigung und Scham für alle sichtbar gemacht werden sollen. Sänger Matt Korvette erklärt dazu: „Wenn du etwas oft genug sagst oder wenn du es einfach öffentlich existieren lässt, dann verliert es sein böses Monster-im-Schrank-Ding.“

Daher klingt auch wohl die treibende Leadsingle „Moving On“ nur halb so garstig wie sonst und erinnert etwa an Fucked Ups „David Comes To Life“. Korvette wirkt sogar ungewohnt optimistisch, wenn er im Refrain des Albumclosers immer wieder „I’m moving on“ wie ein Mantra wiederholt. Diese Art von Zugänglichkeit erklärt Korvette wie folgt: „Wir haben gemerkt, dass wir uns nie wirklich mit Pop-Punk beschäftigt haben, und wir dachten, das ist etwas, das nicht sofort als cool erkennbar sein wird. Also wollen wir uns selbst herausfordern, damit es sich für uns cool anfühlt.“

Die Sub-Pop-Band aus Allentown, Pennsylvania hatte zuletzt im April 2023 einen neuen Song veröffentlicht, der allerdings nicht Teil der Platte ist. Er wurde ursprünglich für den Soundtrack des Videospiels “Cyberpunk 2077” geschrieben. Zu hören sind Pissed Jeans im Spiel darin als virtuelle Band Krushchev’s Ghosts. Viel mehr gab es dazwischen nicht von den Noise-Punks zu hören. Sie hatten es laut Pressetext auch nicht eilig, ihr neues Album fertigzustellen: „Wir sind nicht die Art von Band, die alle zwei Jahre eine neue Platte herausbringt“, sagt Korvette. „Pissed Jeans ist für uns wirklich wie ein Kunstprojekt, und genau das macht es so lustig.“

„Half Divorced“ erscheint am 1. März via Sub Pop und kann bereits beim Label in verschiedenen Versionen vorbestellt werden.

Pissed Jeans – „Half Divorced“

pissed jeans half divorced cover

01. „Killing All the Wrong People“
02. „Anti-Sapio“
03. „Helicopter Parent“
04. „Cling To A Poisoned Dream“
05. „Sixty-Two Thousand Dollars In Debt“
06. „Everywhere Is Bad“
07. „Junktime“
08. „Alive With Hate“
09. „Seatbelt Alarm Silencer“
10. „(Stolen) Catalytic Converter“
11. „Monsters“
12. „Moving On“

Mehr zu: Pissed Jeans