0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Pearl Jam kündigen Europatour an, kommen nach Berlin

Pearl Jam

Europatour angekündigt
Noch am selben Tag der Ankündigung ihres neuen Albums „Dark Matter“ stellen Pearl Jam eine Europatour für dieses Jahr in Aussicht. In Deutschland stehen allerdings nur zwei Termine an.
Pearl Jam (Foto: Danny Clinch)
Pearl Jam (Foto: Danny Clinch)

Erst in den frühen Morgenstunden hatten Pearl Jam ihr neues Album „Dark Matter“ für den 19. April mit einer ersten Single angekündigt, die die Alternative-Rock-Größen wieder von einer erstaunlich düsteren und harten Seite zeigte.

Mit dem neuen Album geht es dann für Eddie Vedder und Co. prompt auf Tournee – Welttournee, um genau zu sein. Dabei verschlägt es die Band neben reichlich Daten in den USA auch nach Kanada, Europa und Australien. In Europa stehen insgesamt aber nur acht Termine in England, Deutschland, Spanien und Lissabon an. Zwei davon finden am 2. und am 3. Juli an der Waldbühne in Berlin statt. Zuletzt waren Pearl Jam im Sommer 2022 hierzulande zu sehen.

Bis Sonntag, um 23:59 Uhr kann man sich über Ticketmaster für den Vorverkauf registrieren. Einige Fans, die sich registrieren, werden dann zufällig ausgewählt, um Zugang zum Ticketverkauf zu erhalten, andere werden auf eine Warteliste gesetzt. Der Zugang ist laut Ticketmaster allerdings keine Garantie für Tickets.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Pearl Jam (@pearljam)

Besonders interessant könnte wohl der Vorverkauf in den USA werden: Letztes Jahr hatten Pearl Jam Ticketanbieter Ticketmaster untersagt, das neuartige Modell der „dynamischen Preisgestaltung“ auf die Tickets ihrer kommenden US-Tour anzuwenden. Vedder sagte damals, man wolle so „den Zugang der Fans zu Tickets zu fairen Preisen weiterhin schützen“. Außerdem wolle die Band überall da, wo es möglich ist, die Tickets „nicht übertragbar machen“, um den Schwarzmarkthandel so weit wie möglich einzudämmen. „Pearl Jam werden auf dieser Tournee zum ersten Mal All-in-Preise verwenden“, hieß zur damaligen Tour. „Das bedeutet, dass der Ticketpreis, den ihr seht, der volle Preis inklusive Gebühren ist, damit es keine Überraschungen beim Check-out gibt.“ Damit reagierte die Band auf unverhältnismäßig hohe Gebühren bei Vorverkauf über Ticketmaster, derentwegen bereits das US-Justizministerium ermittelte. Ein öffentliches Statement, wie der Vorverkauf zu dieser Tour laufen soll, gab die Band noch nicht ab.

Das neue Album „Dark Matter“ kann derweil über den Bandshop vorbestellt werden. Auch vom Titeltrack ist schon eine Seven-Inch erhältlich. Das Album ist der Nachfolger des 2020 erschienenen „Gigaton“. Zum 30. Jubiläum ihres zweiten Albums „Vs.“ veröffentlichten Pearl Jam letztes Jahr noch eine umfassende Reissue.

Live: Pearl Jam

02.07.24 Berlin – Waldbühne
03.07.24 Berlin – Waldbühne

Mehr zu: Pearl Jam