0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Paul & The Microcosm präsentieren apokalyptische Single "Bacillus" mit Musikvideo

VISIONS Premiere

Düstere Aussichten
Die Kölner Noiserocker Paul & The Microcosm grooven auf der neuen Single „Bacillus“ vom gleichnamigen kommenden Album. Im Musikvideo halten sie der Gesellschaft ohne Zurückhaltung einen Spiegel vor.
Paul & The Microcosm (Foto: Janina Kempkens)
Paul & The Microcosm (Foto: Janina Kempkens)

Paul & The Microcosm zeigen auf ihrer neuen Single „Bacillus“ einmal mehr, wie die Zukunftsaussichten der Menschen aussehen – nicht sonderlich gut. Das verpacken sie in langsamem Noise-Rock mit zähem Sludge-Metal-Groove und kratzigem Sprechgesang. Bei all der dunklen Atmosphäre bringen ein Gitarrensolo und ein sehr kurzer Wechsel zu Blast-Beats eine willkommene Abwechslung, aber gewiss keinen Lichtblick.

Pessimistische Zeilen wie „Don’t try to fight it/ You’re a needle in a haystack/ No chance of survival in this world/ You’ll fade to black“ muss man erst einmal sacken lassen. Sänger Paul Schacht beschwört darin die unausweichliche Apokalypse durch Bazillen und Viren, welche mit keinem Mittel der modernen Medizin bekämpft werden können, herauf. Ist der Mensch vielleicht selbst das Virus? Das brutalistische Schwarz-Weiß-Video, in dem die Kölner Band auf Industriegelände und Halden steht, deutet zumindest an, wie die moderne industrialisierte Gesellschaft, zu einer rapiden Zerstörung des Planeten führt.

Lässt man mal die Drachen und Echsen weg, erinnert das thematisch an das aktuelle Album von King Gizzard, soundtechnisch finden sich Paul & The Microcosm aber irgendwo zwischen Gilla Band, Black Midi, Swans und Nine Inch Nails ein.

Der Song „Bacillus“ dient als Einführung in die Welt des gleichnamigen Albums: Eine futuristische Großstadt aus expressionistischen Filmen der 20er Jahre. Filme wie Fritz Langs „Metropolis“ (1927) dienten als wichtige Inspirationsquelle für das neue Album.

Ihr zweites Album „Bacillus“ werden Paul & The Microcosm am 27. Oktober veröffentlichen. Ihr bislang letztes Album „The End of Pangea“ veröffentlichten sie 2021, vergangenes Jahr folgte die EP „Gunk“.

Zum Ende des Jahres reist die Band quer durch Deutschland, um sechs Shows zu spielen.

Live: Paul & The Microcosm

13.10. Stuttgart – Werkstatthaus
27.10. Köln – Cologne Music Week
30.10. Berlin – Monarch
31.10. Kassel – Goldgrube
02.11. Leipzig – Noch Besser Leben
05.11. Hamburg – Astra Stube