0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Omar Rodríguez-López: Erstes Soloalbum seit 2017 im Januar

Omar Rodríguez-López - Neues Album

Genug Distanz
Zum ersten Mal seit 2017 wird Omar Rodríguez-López im Januar ein neues Soloalbum veröffentlichen. Die erste Single daraus ist bereits am Freitag erschienen.
Omar Rodríguez-López (Foto: Stefan Schmid)
Omar Rodríguez-López (Foto: Stefan Schmid)

Über mangelnde musikalische Aktivität kann man sich bei Omar Rodríguez-López für gewöhnlich nicht beschweren. Der Musiker, der seit Mitte der Zweitausender einen Solo-Katalog von über 50 Alben angehäuft hat und dabei auch mindestens immer eine oder zwei Bands parallel am Laufen hat, hat sich in den letzten paar Jahren aber tatsächlich ein wenig zurückgenommen, zumindest was Soloarbeiten angeht. Abgesehen von den Sessionplatten „Clouds Hill Tapes Pt. 1-3“, die während der Pandemie erschienen, gab es seit „Doom Patrol“ von 2017 kein neues Soloalbum mehr von ihm. Mit dem am 19. Januar erscheinenden „Is It The Clouds?“ soll diese Pause aber bald beendet werden.

Die Aufnahmepause von Rodríguez-López folgte auf den Tod seiner Mutter vor sechs Jahren, den der Mars Volta– und At The Drive-In-Gitarrist auf diesem neuen Album verarbeitet. „Es ist nicht so brutal, wie es geworden wäre, wenn ich es gemacht hätte, als sie gestorben ist. Es gab genug Distanz zwischen mir und dem Moment, als es passierte“, sagt er dazu. Begonnen hatte der Schreibprozess für „Is It The Clouds?“ 2018.

Ein erster Vorgeschmack auf das Album ist die Single „Your Own Worst Enemy“, die vergangene Woche erschien. Rodríguez-López gibt hier einen soften, folkigen Song frei, dem man fast schon eine gewisse Poppigkeit nachsagen kann und der vor allem auf den introspektiven Text fokussiert ist.

„Is It The Clouds?“ erscheint am 19. Januar digital und auf Vinyl bei Clouds Hill Records, ist in limitierter Version aber bereits seit gestern als Teil des „Amor De Frances“-Boxsets erhältlich, das den kompletten Solo-Katalog von Rodríguez-López als 57-teilige Vinyl-Sammlung enthält. Diese ist weiterhin im Shop von Clouds Hill erhältlich.

Parallel zu „Is It The Clouds?“ erscheinen auch alle anderen Alben aus dem Boxset einzeln, 31 davon erstmals auf Vinyl. Das einzige neue neben „Is It The Clouds?“ ist das Livealbum „Live At Clouds Hill“, das ein Acht-Song-Set vom Clouds Hill Festival 2018 enthält. Nicht zu verwechseln mit der EP „Live At Clouds Hill“ von 2013, die Rodríguez-López mit Faust aufgenommen hat.

Omar Rodríguez-López – „Is It The Clouds?“

Omar Rodriguez-Lopez - Is It the Clouds? (Cover)
01. „Is It The Clouds?“
02. „Mere Centimeter“
03. „Gently Tamed“
04. „Rat Pain“
05. „Once A Broken Human“
06. „Amor Frio“
07. „Which Came First“
08. „Your Own Worst Enemy“
09. „Solving This Again“
10. „Broken (Reprise)“

Omar Rodríguez-López Group – „Live At Clouds Hill“

cover-omar-rodriguez-lopez-group-live-at-clouds-hill
01. „Arcos Del Amor“
02. „Paint Yourself A Saint“
03. „Bitter Tears“
04. „Science Urges“
05. „Roman Lips“
06. „It All Begins With You“
07. „Fishtank“
08. „Fool So Bleak“