0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Rock And Roll Hall Of Fame: Ozzy Osbourne und Oasis nominiert

Rock And Roll Hall Of Fame

Ozzy Osbourne, Oasis und Jane’s Addiction nominiert
Die Rock And Roll Hall Of Fame hat am Samstag ihre Nominierten für das Jahr 2024 bekannt gegeben. Mit dabei sind unter anderem Ozzy Osbourne, Oasis und Jane’s Addiction.
Ozzy Osbourne (links, Credit: Rock & Roll Hall Of Fame), Oasis (oben rechts, Credit: Sony Music) und Jane's Addiction (unten rechts, Credit: Rock & Roll Hall Of Fame)
Ozzy Osbourne (links, Credit: Rock & Roll Hall Of Fame), Oasis (unten rechts, Credit: Sony Music) und Jane's Addiction (oben rechts, Credit: Rock & Roll Hall Of Fame)

Als Nominierte für eine diesjährige Aufnahme in die Rock And Roll Hall Of Fame wurden am 10. Februar insgesamt 15 Künstler:innen und Bands bekannt gegeben, für die online ab sofort abgestimmt werden kann. Ganze zehn Acts stehen dabei erstmals zur Auswahl, mit Oasis, A Tribe Called Quest, Mary J. Blige, Eric B & Rakim und der Dave Matthews Band kehren aber auch fünf bereits zuvor Nominierte in den Abstimmungspool zurück.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Rock & Roll Hall of Fame (@rockhall)

Indirekt zum zweiten Mal nominiert ist Ozzy Osbourne, der bereits 2006 mit Black Sabbath in die Rock-Ruhmeshalle aufgenommen wurde und nun zum ersten Mal als Solokünstler zur Auswahl steht. In einem Statement sagte der Brite, dass er sich von der Nominierung geehrt fühle: „Ich hätte mir nie vorstellen können, einer der wenigen Musiker:innen zu sein, die für eine zweite Aufnahme […] infrage kommen. Ich bin stolz, nach 44 Jahren als Solokünstler immer noch Musik aufnehmen zu können und diese Art von Würdigung zu bekommen.“ Osbourne wäre, so er im April zu den Auserwählten gehört, der insgesamt 27. Künstler mit zwei Einträgen in der Hall Of Fame. Bereits vorher schafften diese besondere Ehrung unter anderem die vier Beatles-Mitglieder, Neil Young, Dave Grohl, Stevie Nicks und Curtis Mayfield. Als einziger Künstler mit drei Aufnahmen verbleibt Eric Clapton.

Weniger begeistert über seine Nominierung äußerte sich indes Ex-Oasis-Frontmann Liam Gallagher, der via X/Twitter in mehreren Kommentaren äußerte, die Hall Of Fame sei voller „Bumbaclarts“ und „a load of bollox“. Auch stimmte er einem Fan zu, der meinte, dass Shania Twain wohl eher eine Aufnahme verdient hätte als Oasis.

Zu den weiteren neu nominierten Künstler:innen und Bands gehört die Alt-Metal-Band Jane’s Addiction, die vergangenes Jahr verstorbene irische Sängerin Sinéad O’Connor sowie Mariah Carey, Cher, Foreigner, Peter Frampton, Kool & The Gang, Lenny Kravitz und Sade. Mit der verstärkten Nominierung von POC- und FLINTA-Künster:innen reagiert die Hall Of Fame wohl auch auf die in den letzten Jahren laut gewordene Kritik, dass sowohl bei den zur Auswahl stehenden Acts als auch im Nominierungsausschuss selbst überwiegend weiße und/oder männliche Stimmen überwiegen.

Anfang 2023 hatte sich etwas Courtney Love in einem Artikel über den vorherrschenden Sexismus in der Musikindustrie, insbesondere der Rock And Roll Hall Of Fame ausgesprochen. Damals waren nur neun von 31 nominierten Personen Frauen. Im vergangenen Jahr gehörten zu den Neuaufnahmen in die Hall Of Fame schließlich Rage Against The Machine, George Michael, Sheryl Crow, Missy Elliott, Willie Nelson und The Spinners.