0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

"Noch ein oder zwei Platten" - Eddie Vedder über die Zukunft von Pearl Jam

Eddie Vedder über Pearl Jam

„Das Ziel ist es, weiterhin Musik zu machen“
Eddie Vedder hat vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums gesagt, dass er glaubt, Pearl Jam hätten noch „ein oder zwei“ gute Platten nach „Dark Matter“ in petto.
Pearl Jam (Foto: Danny Clinch)
Pearl Jam (Foto: Danny Clinch)

Angesprochen auf die Zukunft von Pearl Jam in einem Interview mit dem Mojo Magazine zu ihrem kommenden Album sagte Eddie Vedder kürzlich: „Je älter man wird, desto besser ist man in der Lage, in der Gegenwart zu leben“, so der Frontmann. „Die Erkenntnis, dass man weniger Zeit hat, ist die größte Zahl im Quotienten. Das Ziel ist es, weiterhin Musik zu machen.“

Dazu erinnerte er sich auch an eine Reihe verstorbener Freunde wie Chris Cornell, Mark Lanegan und Layne Stanley: „In dieser Phase stützt man sich auf die Beziehungen zu den Leuten, die noch da sind. Es trifft dich wirklich, wenn du in einer Situation bist, in der diese Person da wäre. Und man ist traurig für sie, dass sie nicht da ist.“ Dieser Umstand mache für Vedder klar, dass man „man gesund sein muss. Du willst für deine Kinder da sein. Du willst gute Platten machen“, fuhr er fort. „Und wir haben vielleicht noch ein oder zwei übrig“, schloss er letztendlich die Überlegungen um die Zukunft der Alternative-Größen ab.

Am 19. April erscheint aber erstmal das 12. Studioalbum von Pearl Jam – das angeblich „härter, als man erwarten würde“ ausfallen soll. Mit dem Titeltrack und dem punkigeren „Running“ gibt es immerhin schon zwei Vorgeschmäcker, die das zumindest teilweise bestätigten. Drei Tage vor offiziellen Release kann man das Album außerdem schon bei einem Kino-Streamingevent hören. Alle teilnehmenden Kinos sind auf der Bandwebseite zu finden, Tickets sind bereits über die Webseiten der jeweiligen Kinos erhältlich.

Im Sommer sind Pearl Jam mit ihrem neuen Album dann auch in Europa auf Tour. In Deutschland spielen sie zwei Shows in Berlin, einige Restkarten sind noch verfügbar.

Das neue Album „Dark Matter“ kann derweil über den Bandshop vorbestellt werden. Auch vom Titeltrack ist eine Seven-Inch erhältlich. Das Album ist der Nachfolger des 2020 erschienenen „Gigaton“. Zum 30. Jubiläum ihres zweiten Albums „Vs.“ veröffentlichten Pearl Jam letztes Jahr noch eine umfassende Reissue.

Live: Pearl Jam

02.07.24 Berlin – Waldbühne
03.07.24 Berlin – Waldbühne

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel