0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Nick Cave teilt Neuigkeiten zu Arbeit an neuem Album

Nick Cave

Zurück im Studio
Vor einigen Monaten hatte Bad-Seeds-Frontmann Nick Cave auf seinem Blog die Arbeit an einem neuen Album angekündigt, nun teilt er weitere Neuigkeiten zum Arbeitsprozess.
Nick Cave (Foto: Gosha Rubchinskiy)
Nick Cave (Foto: Gosha Rubchinskiy)

Bereits im Januar hatte Nick Cave auf seinem Blog „The Red Hand Files“ mitgeteilt, dass er an einem neuen Album arbeiten würde. Nun scheint die Arbeit an einer neuen Bad-Seeds-Platte voranzuschreiten. Laut Cave befände sich die Band bereits im Studio. Das geht aus einem Gespräch mit NME hervor. Dabei deutete der 65-Jährige ebenfalls Pläne für ein neues Grindermann-Album an und ging auf die Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Bandkollegen Waren Ellis ein. „Sie scheint so unglaublich fruchtbar zu sein, unsere Beziehung. Wir waren gerade im Studio, wir machen eine neue Bad-Seeds-Platte, auch mit anderen Mitgliedern. Ich denke, was dabei herauskommt, ist einfach immer wieder interessant und anders.“

Welche Richtung die Band diesmal einschlägt, lässt Cave noch offen. Allerdings schließt er aus, dass es eine „eine Bad Seeds-Platte der alten Schule“ wird. „Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Nicht, dass das nächste [Bad Seeds]-Album ein Ambient-Album wäre – das ist es ganz und gar nicht – aber ich sehe einfach nicht, dass wir zu diesem grundlegenden Rock’n’Roll-Stil zurückkehren könnten. Ich weiß einfach nicht mehr, wie man das macht“, so Cave. Einen ähnlichen Ansatz scheint er auch mit Blick auf die Arbeit an einer neuen Grinderman-Platte zu verfolgen. So könne er sich nicht vorstellen, eine „reine Rock’n’Roll-Platte zu machen, da der Sound der Band zu sehr auf Improvisation beruhe“.

Dass die Arbeit an einem neuen Album dabei einem Kampf gleichkommt, darüber hatte Cave ebenfalls im Januar gesprochen: „Es ist bei jeder Platte dasselbe. Ich habe dieses vertraute Gefühl eines Mangels, als wäre ich ein dummes, leeres Ding in einem Anzug. Alles, was einem schöpferischen Impuls gleicht, ist tief unten in einem moosigen, Froschloch vergraben und schläft.“

Im Juni kommt Cave außerdem für einen Termin nach Deutschland: Im Zuge eines Sonderformats des Literaturfestivals lit.COLOGNE wird Cave mit Journalist Seán O’Hagan im Kölner Theater am Tanzbrunnen zu Gast sein, um in einem gemeinsamen Gespräch das Buch „Faith, Hope And Carnage“ vorzustellen. Am darauffolgenden Tag gibt es eine Signierstunde im Cohen & Dobbernig in Hamburg. Entstanden ist der Interview-Band aus persönlichen Gesprächen zwischen Cave und O’Hagan, in denen der Tod von Caves Söhnen (Arthur und Jethro Lazenby), der Umgang mit Trauer und Religion sowie die Bedeutung von Kunst und Freiheit thematisiert werden.

2021 veröffentlichte Cave die LP „Carnage“ (2021). Diese war während der Pandemie in Zusammenarbeit mit dem Grinderman– und Bad-Seeds-Kollege Warren Ellis entstanden. Ein Jahr später folgte die EP „Seven Psalms“. Mit seinem langjährigen Bandkollegen wird Cave im Herbst dann auch wieder gemeinsam auf Tour gehen, allerdings wurden bisher nur Shows in Nordamerika angekündigt. Termine in Europa stehen noch aus.