0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Nick Cave kommt für Buchvorstellung nach Köln

Nick Cave - Buchvorstellung

Glaube, Hoffnung und Gemetzel
Deep Talk: Im Juni kommt Nick Cave für einen Termin nach Deutschland, um im Gespräch mit Journalist Seán O’Hagan sein Buch „Faith, Hope And Carnage“ vorzustellen.
Nick Cave (Foto: Gosha Rubchinskiy)
Nick Cave (Foto: Gosha Rubchinskiy)

Zwischen Glaube, Hoffnung und Gemetzel: Erst im letzten Jahr veröffentlichte Nick Cave gemeinsam mit Essayist Seán O’Hagan den Interview-Band „Faith, Hope And Carnage“. Dieser gewährte tiefe Einblicke in den Schaffensprozess des Bad-Seeds-Frontmanns. Nun erscheint am 1. Juni in Großbritannien die Paperback-Ausgabe, die um das Kapitel „Two Years Later“ erweitert wurde und dieses Jahr entstanden ist. Was Fans im deutschsprachigen Raum freuen, dürfte: Cave und O’Hagan kommen – nachdem sie 2022 auf Lesetour in Großbritannien waren – gemeinsam nach Deutschland, um ihr Buch vorzustellen. So werden sie am 5. Juni im Rahmen eines Sonderformats des Literaturfestivals lit.COLOGNE im Kölner Theater am Tanzbrunnen zu Gast sein, einen Tag später folgt dann eine Signierstunde im Cohenn & Dobbernig in Hamburg. Tickets gibt es ab dem 21. April um 11 Uhr auf der Festivalseite.

Entstanden ist „Faith, Hope And Carnage“ aus persönlichen Gesprächen zwischen Cave und O’Hagan. Über 40 Stunden, in denen es nicht nur um den Tod der beiden Söhne (Arthur und Jethro Lazenby) von Cave und die Frage nach dem Umgang mit Trauer und Religion geht. Auch die Bedeutung von Kunst und Freiheit bilden zentrale Aspekte des Interview-Bandes und verdeutlichen den kreativen Mammutprozess hinter der Entstehung eines Songs: Was braucht es für einen Song, der pfeilgenau in die Abgründe menschlichen Daseins blickt und sich am eigenen Schopf wieder rauszieht? Was bedeutet künstlerische Freiheit und wo liegen ihre Grenzen? Das Buch bietet einen intimen Querschnitt durch die Gedankenwelt eines Künstlers, dessen Werk mindestens so umfangreich wie genre- und grenzüberschreitend ist.

Nebenbei arbeitet Cave zurzeit an einem neuen Album. Das hatte der Musiker im Januar unter anderem auf seinem Blog „The Red Hand Files“ mitgeteilt. Allerdings verwies der 65-Jährige auch auf den Kampf, den die Arbeit an einem neuen Album mit sich bringt: „Es ist bei jeder Platte dasselbe. Ich habe dieses vertraute Gefühl eines Mangels, als wäre ich ein dummes, leeres Ding in einem Anzug. Alles, was einem schöpferischen Impuls gleicht, ist tief unten in einem moosigen, Froschloch vergraben und schläft.“

2022 veröffentlichte Cave noch die EP „Seven Psalms“. Zuvor erschien das während der Pandemie entstandene Album „Carnage“ (2021) in Zusammenarbeit mit dem Grinderman– und Bad-Seeds-Kollege Warren Ellis. Mit diesem wird Cave im Herbst dann auch wieder gemeinsam auf der Bühne stehen, allerdings nur in Nordamerika. Termine in Europa stehen bisher noch aus.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel