0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Mark Lanegan, The Antlers, Pixies, The Pack A.D., Arctic Monkeys, Radiohead, Shearwaters, Feist, Alex Amsterdam, Gallows, MxPx, Bonaparte, Flashguns, Ludwig Van, The Intersphere, Title Fight und New Found Glory.

+++ Es hat ganze acht Jahre gedauert bis Mark Lanegan ein neues Solo-Album aufgenommen hat. ‚Blue Funeral‘ soll im Februar kommenden Jahres veröffentlicht werden und ist die erste Platte seit dem 2004er ‚Bubblegum‘. Aufgenommen wurden die Songs im hauseigenen Studio in Hollywood. Während der Aufnahmen waren unter anderem auch Josh Homme und Greg Dulli zu Gast und sind demzufolge auf dem Album zu hören. Live hat er genannte Kollegen wahrscheinlich nicht dabei, aber Herr Lanegan mit Band im Rücken sollte ja auch genügen.

Live: Mark Lanegan

14.03. Köln – Gloria
15.03. Hamburg – Grünspan
18.03. Berlin – Columbia Club

+++ Nachdem The Antlers dieses Jahr ihr Album Burst Apart veröffentlichten, folgt nun eine kollaborative EP. Auf der sind unter anderem Neon Indian, Bear In Heaven und Nicole Atkins zu hören. Zudem findet ihr ein Cover von The Xx, was man hier anhören und mit einem Rechtsklick downloaden kann.

+++ Ein eigenes Record Label zu gründen ist heutzutage schon fast ein Muss. Das dachte sich warscheinlich auch Pixies-Frontmann Frank Black. Mit ‚The Bureau‘ will Black auch unter anderem seine eigene Musik veröffentlichen, neue Musik der Pixies, die momentan in Planung ist, jedoch nicht.

+++ Die Garangen-Rock-Band The Pack A.D. sind wieder auf Tour. Das Duo aus Kanada veröffentlichte zudem am 28. Oktober ihr viertes Studioalbum.

Live: The Pack A.D.

14.11. Zürich – Bosh Bar
15.11. Bern – Brasserie Lorraine
06.12. München – Atomic Cafe

The Pack A.D. – ‚Sirens‘

+++ Arctic Monkeys-Schlagzeuger Matt Helders hat einen Song von Wet Nuns neu aufgelegt. ‚Heaven Below‘ wird ab morgen sowohl im Original als auch als Remix auf der Homepage der Wet Nuns zu finden sein. Schon ein halbes Jahr zuvor hatte Helders an den Reglern für den Song ‚Don't Wanna See Your Face No More‘ gespielt.

Wet Nuns – ‚Heavens Below (Matt Helders Remix)‘

+++ Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Record Store Day geben. Am 21. April fahren die Plattenläden wieder einige Raritäten ein, die nur an diesem Tag zu haben sein werden. Schon vorab findet am 25. November der Black Friday statt, ein Tag mit ähnlichem Prinzip. Die Veröffentlichungen sind ebenfalls schwer bis gar nicht an anderen Tagen kaufbar, diesmal sind unter anderem alle offiziellen ‚Nevermind‘-Singles von Nirvana gesammelt auf einer Ten-Inch, Kings Of Leon mit einem vier LP-Set, ebenfalls ein solches Set von Janis Joplin sowie seltene Soundcheck-Aufnahmen der 1996er Soundgarden-Tour auf Vinyl im Regal zu finden.

+++ Radiohead saßen bereits im Juli für die britische TV-Show ‚From The Basement‘ vor der Kamera und ließen das Konzert aufzeichnen. Nachdem das Spektakel bisher nur auf wenigen Sendern und auf YouTube zu sehen war, fasste sich die Band um Thom Yorke nun ein Herz und veröffentlicht die Session auf DVD und Blu-ray. Laut der Band-Homepage sollen dort Tracks von ‚Kings Of Limbs‘ zu finden sein, außerdem der Bonus-Song ‚Supercollider‘ und zwei unveröffentlichte Titel namens ‚The Daily Mail‘ und ‚Staircase‘. Auf iTunes wird das aufgezeichnete Konzert am 19. Dezember veröffentlicht, physisch (hier dann inklusive eines 32-seitigen Buchs mit Fotografien) ab Anfang 2012.

+++ ‚Animal Joy‘ wird das neue Shearwaters-Album heißen, das elf Songs enthalten und pünktlich zum Valentinstag erscheinen soll. Mit im Boot waren unter anderem Okkervil River und Wye Oak, die zumindest instrumental auf dem Album zu hören sind.

+++ Kanada zu Gast in Europa: Feist spielt einige Konzerte im kommenden Frühjahr. Nachdem die Musikerin zuletzt ein Mini-Unplugged-Konzert in einem Londoner Taxi gespielt hat, wird es nun wieder Zeit für etwas größere Veranstaltungsorte. Die Termine lesen sich wie folgt.

Live: Feist

10.03. Wien – Gasometer
11.03. Zürich – Volkshaus
12.03. München – Tonhalle
13.03. Köln – E-Werk
15.03. Frankfurt – Jahrhunderthalle

+++ Alex Amsterdam veröffentlichen am 13. Januar ihr neues Album ‚Love Is Fiction‘, von dem es drei Versionen geben wird: eine einfache CD, eine Digibox-Edition (inklusive DVD) sowie eine Vinyl-LP. Vor, nach und um die Veröffentlichung kann man das Quartett auch auf der Bühne erleben.

Live: Alex Amsterdam

10.11. Bonn – Das Nyx
11.11. Krefeld – Magnapop
12.11. Bielefeld – Stereo
18.11. Kassel – Schlachthof
25.11. Krefeld – Astakeller
23.12. Bad Oeynhausen – Druckerei
06.01. Lippstadt – Werkstatt
07.01. Bünde – Universum
13.01. Düsseldorf – Tube
14.01. Trier – Exhaus
16.01. Köln – Blue Shell
17.01. Aachen – Parkside
18.01. Bremen – Alte Zollstation
19.01. Hamburg – Uebel & Gefährlich
20.01. Potsdam – Spartacus
21.01. Berlin – Ramones Museum
24.01. Chemnitz – Subway to Peter
25.01. Frankfurt – Ponyhof
26.01. Würzburg – Cairo
27.01. Ludwigsburg – Luke
28.01. Villingen-Schwenningen – Schlössle
29.01. Neuss – Hamtorkrug

+++ Gallows-Drummer Lee Barratt zwitscherte der Außenwelt von der Veröffentlichung einer Gallows-EP im nächsten Monat. Weitere Details sind bislang nicht bekannt. Also einfach Augen und Ohren offen halten. Wer nicht bei Twitter ist, erfährt auch hier von der neuen Platte.

+++ Von MxPx wird es bald eine Tourdokumentation geben. Auf der DVD ‚Both Ends Burning‘ geht es aber nicht nur ums Touren, sondern auch um ihr Leben im Musikbusiness und um den Einfluss der Band auf die Musikszene und deren Anhänger.

MxPx – ‚Both Ends Burning (Trailer)‘

+++ Bonaparte führen nicht nur auf, sondern zum Teil auch hinter der Bühne einen Zirkus auf. Die Band um den Schweizer Tobias Lundt wird nach sechs Jahren Showtime aber erstmal eine Pause einlegen, um Kraft für neues Material zu tanken. In den vergangenen Jahren ist dem bunten, internationalen Kollektiv allerdings einiges vor die Kamera gelaufen, das nun in einem Konzertfilm veröffentlicht werden soll. Der Kurzfilm ‚0110111 – Quantum Physics & A Horseshoe‘ wird morgen auf DVD veröffentlicht. Ab sofort kann man den Bonaparte Live-Film bei tape.tv streamen.

+++ Nachdem die Flashguns vor Kurzem ihr Debüt ‚Passions Of A Different Kind‘ veröffentlicht haben, touren die jungen Engländer derzeit auch durch die Lande – und weil sie davon anscheinend nicht genug bekommen können, kommen sie im Januar gleich wieder. Bis dahin stehen noch drei Konzerte aus, eins davon morgen im Dortmunder FZW. Für die Veranstaltung verlosen wir zwei mal zwei Tickets. Wenn ihr Lust habt, schreibt eine Mail mit Namen an news@visions.de.

Live: Flashguns

10.11. Weinheim – Cafe Central
11.11. Dortmund – FZW
12.11. Aarau – Kiff
26.01. Duisburg – Steinbruch
27.01. Münster – Amp
29.01. München – Feierwerk
30.01. Frankfurt – Nachtleben
31.01. Köln – Studio 672
01.02. Hamburg – Uebel & Gefährlich
03.02. Chemnitz – Atomino
04.02. Berlin – Festsaal Kreuzberg

+++ Ludwig Van haben im Frühjahr ihr Album veröffentlicht und auch ein Video zu zwei Songs gedreht. Zuletzt hat die Band aus dem Norden Deutschlands die Single ‚Cops Of Mystery‘ publik gemacht und kommt nun schon wieder mit ihren Songs von Fern- und Heimweh auf Tour – oder wie es auch heißt: ‚Nach der Tour ist vor der Tour.‘

Live: Ludwig Van

12.11. Balingen – Sonnenkeller
14.11. Innsbruck – Weekender
18.11. Wesel – Jugendzentrum Karo
26.11. Hamburg – Molotow
16.12. Berlin – Rosis

Ludwig Van – ‚Cops Of Mystery‘

+++ Schon mal was von The Intersphere gehört? Noch immer nicht? Dann wird es Zeit. Die Band aus Mannheim, deren Sound an Dredg und Muse erinnert, wird am 20. Januar ihr neues Album ‚Hold On, Liberty!‘ veröffentlichen. Zuvor erscheint am 16. Dezember die Single ‚We Are‘.

+++ Ja, Title Fight geht tatsächlich auch mit Akustikgitarre. Das bewiesen sie bereits mit ‚Western Haikus‘ und tun es abermals mit ‚Where Am I‘.

Title Fight – ‚Where Am I‘ (unplugged)

+++ Und auch New Found Glory schwingen die Akustikgitarre. Für MTV haben sie ‚Radiosurgery‘, den Titeltrack ihres neuen Albums, neu interpretiert.

New Found Glory – ‚Radiosurgery‘ (unplugged)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel