0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Muse ändern Setlist in Malaysia wegen nationaler Richtlinien

Muse

Geänderte Setlist in Malaysia
Eine Woche nachdem das Konzert von The 1975 beim Good Vibes Festival in Malaysia abgebrochen wurde, sind nun Muse in Kuala Lumpur aufgetreten – allerdings mit geänderter Setlist.
Muse (Foto: Nick Fancher)
Muse (Foto: Nick Fancher)

Im Zuge ihrer „Will Of The People“-Welttournee haben Muse ein Konzert in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur gespielt – etwa eine Woche, nachdem das Konzert von The 1975 beim Good Vibes Festival abgebrochen wurde. Für ihren Auftritt am 29. Juli im Bukit Jalil National Stadium wurde die Stadion-Rock-Institution nun von The-1975-Frontmann Matty Healy kritisiert. Anlass ist die geänderte Setlist der Band. Eigentlich sollten Muse den Song „We Are Fucking Fucked“ von „Will Of The People“ (2022) spielen. Dieser wurde aufgrund des expliziten Titels allerdings gestrichen und durch „Resistance“ von „The Resistance“ (2009) ersetzt.

Gegenüber dem malaysischen Nachrichtendienst Rojak Daily sagte Konzertveranstalter Adam Ashraf: „Sie riefen uns an, kurz nachdem der Vorfall [mit The 1975] bekannt wurde. Nach Gesprächen beschlossen sie, einen Song wegen des Titels aus der Setlist zu nehmen. Es ist schön zu wissen, dass sie darauf bedacht sind, zu unterhalten und gleichzeitig die Richtlinien zu respektieren“.

Healy reagierte via Instagram mit zwei Story-Posts auf die Setlist-Änderung. Die erste Instagram-Story war ein Screenshot einer Pre-Order-Nachricht für ein Muse-Album mit der Aussage „Join the Resistance“. Den Screenshot betitelte der Healy mit  „krank.“ Der zweite Screenshot bezog sich auf einen NME-Artikel, in dem es um die Änderung der Setlist ging. Diesen betitelte er wiederum mit dem Wort „oh“.

Die Entscheidung von Muse, die für ihre antiautoritären Texte bekannt sind, einen Song wegen irgendwelcher nationalen Richtlinien nicht zu spielen, mag zwar fragwürdig sein, aber zumindest hat der Song, den sie stattdessen gespielt haben, durchaus eine politische Botschaft. So heißt es unter anderem: „Love is our resistance/ They’ll keep us apart, and they won’t stop breaking us down/ Hold me/ Our lips must always be sealed“.

Das Konzert von The 1975 in Kuala Lumpur war vorzeitig beendet worden, nachdem Frontmann Matty Healy sich kritisch gegenüber der dortigen Regierung geäußert und seinen Bandkollegen geküsst hatte. So hatte Healy Stellung zu den dortigen Rechten der LGBTQIA+ Community bezogen. Nun drohen der Band rechtliche Konsequenzen. Konkreter geht es um eine Sammelklage und eine finanzielle Entschädigung in nicht benannter Höhe. Auch die Konzerte in Jakarta und Taipei wurden abgesagt.

Daneben wurden The 1975 von der malaysische LGBTQ+ Community kritisiert. Diese bezeichnete das Verhalten der Band als „performativen Aktivismus“ und schädigend für die Arbeit lokaler Musiker:innen. In Malaysia steht Homosexualität unter Strafe und wird mit bis zu 20 Jahren Haft und einer Prügelstrafe geahndet.

Muse haben ihr aktuelles Album „Will Of The People“ im letzten Jahr veröffentlicht. Neben im Konzert in Kuala Lumpur sind keine weiteren Shows in Asien geplant.

Mehr zu: Muse
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel