0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Al Jourgensen will Ministry nach einem letzten Album auflösen

Ministry - Letztes Album

Erwachsen geworden
Fast schon ein Running Gag: Al Jourgensen von Ministry kündigt wieder an, dass noch ein letztes Album geplant ist, bevor er die Band auflösen will. Dieses Mal klingt es allerdings endgültig.
Ministry (Foto: Derick Smith)
Ministry (Foto: Derick Smith)

Schon „The Last Sucker“ sollte 2007 ursprünglich das letzte Album von Ministry gewesen sein, bevor Mastermind Al Jourgensen nach einer Reunion das Ende der Band nach dem Tod von Gitarrist Mike Scaccia und „From Beer For Eternity“ (2013) endgültig besiegelt sah. Es folgten allerdings drei weitere Alben. Das aktuellste „Hopiumforthemasses“ erscheint am 1. März. Nach dem Nachfolger davon soll dann aber wirklich Schluss sein, so Jourgensen gegenüber Loudwire Nights.

„Wir haben noch eine neue Platte in Planung. Und wir rekrutieren einen alten Kumpel aus den Anfangstagen. Paul Barker wird wieder in die Band einsteigen und wir werden zusammen ein Album aufnehmen und das wird unser letztes sein“, erklärte er. Jourgensen sei sich bewusst, dass irgendwann der Punkt käme, „an dem es musikalisch nur noch bergab“ gehe. „Ich sehe so viele Bands, die das tun. Ich brauche das Geld nicht. Ich brauche das alles nicht. Es ist ein guter Zeitpunkt, um aufzuhören. Ich bin gerade 65 geworden, was bedeutet, dass mein Briefkasten mit AARP-Scheiß (American Association of Retired Persons) vollgestopft wird. Ich habe meine Piercings rausgenommen. Ich habe meine Dreads rausgenommen. Ich habe beschlossen, dass ich mit 65 erwachsen werde.“

Dieses Mal scheint Jourgensen es also ernst zu meinen. Bereits letzten Sommer kündigte der Industrial-Metal-Pionier an, dass er nach „ein oder zwei Alben“ mit Ministry aufhören wolle. Bevor das vermeintlich letzte Album mit Ex-Mitglied Paul Barker (1986 bis 2003), der unter anderem auch an „Psalm 69“ mitwirkte, aufgenommen wird, geht es aber erstmal auf Tour. Im März/April und im August/September sind Ministry in den USA unterwegs.

Mehr zu: Ministry
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel