0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Ministry
    Hopiumforthemasses

    VÖ: 01.03.2024 | Label: Nuclear Blast
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 372
    4 / 12
    Ministry - Hopiumforthemasses

    Da ist sie endlich: Al Jourgensens Vertonung der nordamerikanischen Mau-Mau-Meisterschaften und sämtlicher Busfahrpläne Omahas. Ach so, geht doch wieder um Politik. Der Langweilfaktor bleibt jedoch gleich.

    Es ist zum Verzweifeln. Al Jourgensen, einer der einstmals größten Visionäre und Bilderstürmer der verzerrten elektrischen Gitarre, schafft einfach nicht den Absprung. Dabei wäre es eine Gnade. Von einem Qualitätssprung mag man kaum noch träumen, angesichts all des Mittelmaßes, das der früher auf kaputtgedrogte Art so smarte Uncle Al seit Jahren, ach was, seit Jahrzehnten runterproduziert.

    Auch hier öden sich Ministry zum tausendsten Mal durch die immer gleichen Samples, Beats, Grooves und Riffs. Auch hier darf ein ähnlich verflachter Jello Biafra wieder den pseudogiftigen Gesellschaftskritiker im Homeoffice geben. Und, verdammt, auch hier ist wieder jede Form nervtötender Hausarbeit erquickender, als sich dieses vollkommen egale Album anzuhören.

    Nun ist Jourgensen natürlich Profi genug, um nicht einen gewissen Standard zu unterschreiten, aber irgendwie ist ja auch die zum dritten Mal aufgewärmte WG-Nudelpampe noch Nahrung genug, um als Pasta durchzugehen. Wenn es doch wenigstens richtiger Mist wäre, was sich hier so Song an banalen Song reiht, dann ließe sich zumindest etwas spüren. So hört man der Zeit beim Verstreichen zu und hofft, dass Ministry sich einfach darauf beschränken könnten, als Nostalgie-Act ihr Vermächtnis zu betouren. Reicht völlig.

    Das steckt drin: Fear Factory, Frontline Assembly, Nine Inch Nails

    weitere Platten

    Moral Hygiene

    VÖ: 01.10.2021

    AmeriKKKant

    VÖ: 09.03.2018

    From Beer To Eternity

    VÖ: 06.09.2013

    Relapse

    VÖ: 23.03.2012

    The Last Sucker

    VÖ: 21.09.2007

    Rio Grande Dub

    VÖ: 06.07.2007

    Rio Grande Blood

    VÖ: 05.05.2006

    Houses Of The Molé

    VÖ: 21.06.2004

    Animositisomina

    VÖ: 17.02.2003

    Greatest Fits

    VÖ: 25.06.2001

    Dark Side Of The Spoon

    VÖ: 07.06.1999

    Filth Pig

    VÖ: 26.01.1996