0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Ministry: Sänger Al Jourgensen stellt Ende der Band in Aussicht

Ministry

Bald ist Schluss
Ministry-Sänger Al Jourgensen gibt in einem Interview bekannt, dass er die Arbeit in der Industrial-Band bald einstellen möchte. Ein oder zwei Alben möchte er vorher noch veröffentlichen.
Ministry (Foto: Derick Smith)
Ministry (Foto: Derick Smith)

Die Zeit der Industrial-Band Ministry neigt sich nach mehr als vierzig Jahren ihrem Ende zu, wie Frontmann Al Jourgensen in einem Interview bekannt gab. „Ich sehe es fast als karmisch an, dass meine Karriere mit Ministry zu Ende geht“, sagte er gegenüber Yahoo Entertainment. „Ich werde in ein oder zwei Alben mit Ministry aufhören. Ich habe andere Dinge, die ich tun möchte, und ich bin jetzt wirklich irgendwie [an die Band] gefesselt.“ Ein zweites Album werde dann eine Neuauflage von Ministrys Debütalbum „With Sympathy“ (1983) sein. Das Original wurzelt im Synthpop; die neue Version solle eine „Metal-Arena-Rock“-Platte werden.

Jourgensen sprach von einer großen Abneigung gegen dieses Album: „Mein Hass auf diese Platte war so groß“, gestand er. „Tatsächlich habe ich die Zwei-Inch-[Master-]Tapes, die ursprünglichen Zwei-Inch-Tapes, bei einer Grillparty auf dem Grill verbrannt. Es gibt also keine originalen With ‚Sympathys‘. Ich habe sie einfach verbrannt.“

Jourgensen hält es für einen guten Zeitpunkt, allmählich die Reißleine zu ziehen. Nun habe er noch selbst die Kontrolle und nicht das Label oder Management der Band würden Entscheidungen über ihre Musik treffen. Außerdem würde die neue, anders klingende Version von „With Sympathy“ als runder Abschluss dienen. Die Neuaufnahmen der Songs seien bereits in Arbeit, wie er später im Interview verriet.

Jourgensen wirkte bei diversen Bandprojekten mit. Derzeit arbeitet er unter anderem auch wieder an Material von Hardcore-Punk/Industrial-Gespann Lard mit dem ehemaligen Dead Kennedys-Sänger Jello Biafra. Mit diesem veröffentlichte er 1997 deren bislang letztes Album „Pure Chewing Satisfaction“ und 2000 die EP „70’s Rock Must Die“.

Ein Termin für das erste neue Album steht schon fest: „Hopium For The Masses“  werden Ministry Anfang August veröffentlichen. Auf ihrer Headline-Tour spielten sie kürzlich die bisher noch unveröffentlichte Single „Goddamn White Trash“.

Ministry gründeten sich 1981. Ihr aktuelles Album „Moral Hygiene“ veröffentlichten sie 2021. Al Jourgensen ist das einzige verbleibende Gründungsmitglied der Band.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel