0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Menomena veröffentlichen erste neue EP nach 11 Jahren Pause

Menomena - Neue EP

Das Ende einer Pause
Es ist schon lange her, dass man etwas von Menomena gehört hat, aber jetzt veröffentlicht die Experimental-Indie-Band eine neue Drei-Song-EP namens „The Insulation“ und feiert damit das Ende ihrer Pause.
menomena-the-insulation-ep-cover

Recht überraschend veröffentlichen Menomena mit „The Insulation“ ihre eine neue EP. Es ist das erste neue Material der Band seit 11 Jahren. Die EP besteht aus drei Songs, bei denen jedes Bandmitglied den Leadgesang eines Songs übernimmt: Danny Seim singt „The Insulation“, Justin Harris singt „Copious“ und der zurückgekehrte Brent Knopf singt „Caravan“.  Sowohl das Lied „The Insulation“ als auch „Copious“ wurden ursprünglich 2010 als B-Seiten für ihr Album „Mines“ veröffentlicht. Die EP ist gestern auf Bandcamp erschienen, ohne dass die Band ein Statement zu der Veröffentlichung – oder die Zukunft der Band – abgegeben hat.

Obwohl Menomena sich nie offiziell aufgelöst haben, bedeutete der Austritt des ursprünglichen Mitglieds Brent Knopf 2011 eine Zäsur. Die verbleibenden Mitglieder Danny Seim und Justin Harris führten die Band einige Jahre lang weiter und tourten weltweit nach der Veröffentlichung ihres fünften und bisher letzten Albums „Moms“ (2012). Seit ihrer 2013 erschienenen Single „Toomer“, die während der gleichen Sessions wie „Moms“ aufgenommen wurde, hatten Menomena nichts mehr veröffentlicht. Ihre letzte Show spielten sie 2014 in ihrer Heimatstadt Portland, Oregon, danach pausierte das Projekt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Menomena (@menomenahh)

Nach seinem Ausstieg bei Menomena veröffentlichte Knopf drei Alben unter dem Namen Ramona Falls. Außerdem gründete er zusammen mit Matt Berninger von The National das Projekt El Vy. Bandkollege Seim widmete sich in der Zeit seinem Soloprojekt Lackthereof. Währenddessen spielt Harris seit 2015 regelmäßig bei Bloc Party.

Die Band plant neben einer Reunion-Show im August in Portland sowie erweiterte digitale Wiederveröffentlichungen von „Friend And Foe“, „Mines“ und „Moms“. Ob Menomena auch in Deutschland Konzerttermine planen, ist bisher aber nicht bekannt.

Mehr zu: Menomena
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel