0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Marilyn Manson für Spuckattacke verurteilt

Marilyn Manson

Verurteilt
2019 hat Schockrocker Marilyn Manson während eines Konzerts eine Kamerafrau angespuckt, nun wurde er zu einer Geldstrafe und gemeinnützigen Dienst verurteilt.
Marilyn Manson (Foto: Perou)
Marilyn Manson (Foto: Perou)

Am 19. August 2019 trat Marilyn Manson, alias Brian Warner, in Gilford, New Hampshire auf, das Konzert wurde von einem Kamerateam begleitet, das sich plötzlich als Zielscheibe für Mansons Eskapaden sah. An einem Punkt des Konzerts spuckte Manson die Kamera an, wenig später holte er erneut aus und schnäuzte sich die Nase in Richtung der Kamerafrau. Diese klagte Manson im Anschluss an die Veranstaltung an und betonte in einem Statement, dass sie seit über 30 Jahren in der Branche arbeiten würde, dieser Vorfall jedoch „das widerlichste war, was je ein Mensch getan hat“.

Bereits 2021 versuchte Mansons Anwaltsteam den Fall abzutun und sagte, dass man mit solch einer Attacke rechnen müsste, wenn man mit Manson arbeitet: „Die Auftritte des Angeklagten in den letzten zwanzig Jahren sind dafür bekannt, dass sie schockierende und aufrüttelnde Eskapaden beinhalten, die denen ähneln, die hier stattfanden. Das mutmaßliche Opfer willigte ein, sich dem möglichen Kontakt mit Schweiß, Speichel und Schleim auf engem Raum auszusetzen.“

Am Montag musste sich Manson nun vor Gericht verantworten. Bereits im Juli hatte er einem Vergleich zugestimmt, der vorsieht, dass Manson nur in einem der beiden Anklagepunkte verurteilt wird, während der andere fallen gelassen wird. Infolgedessen wurde Manson wegen leichter Körperverletzung zu einer Geldstrafe von rund 1100 Euro und 20 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt.

Das mutmaßliche Opfer äußerte sich erfreut über die Verurteilung: „Mir ist klar, dass es sich hier nicht um eine schwere Straftat handelt, aber ich hatte gehofft, dass der Angeklagte eine Strafe erhält, die ihn zweimal nachdenken lässt, bevor er so etwas noch einmal tut.“

Manson hatte zuletzt im Mai erste Anzeichen auf ein Comeback gemacht, seitdem hat sich der Schockrocker allerdings wieder bedeckt gehalten. Gegen Manson stehen noch zahlreiche weitere Anklagen im Raum: 2021 hatte Hollywood-Schauspielerin Evan Rachel Wood Manson des körperlichen, sexuellen und psychischen Missbrauch beschuldigt, unter anderem Wes Borland und Wolf-Alice-Frontfrau Ellie Roswell haben sich diesen Anschuldigungen angeschlossen. Schauspielerin Esmé Bianco verklagte Manson ebenfalls wegen mutmaßlichem Missbrauch, Anfang des Jahres wurde zuletzt eine Klage wegen sexuellem Missbrauch Minderjähriger gegen Manson eingereicht.