0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

John kündigen neues Album "A Life Diagrammatic" an

Vorwärtsprojektion
Das Noise-Post-Punk-Duo John kündigt sein viertes Album „A Life Diagrammatic“ mit einer weiteren Single an. Bei „Service Stationed“ revanchiert sich die anglo-maltesische Band Ġenn bei den Genre-Kollegen.
John (Foto: Paul Grace)
John (Foto: Paul Grace)

Schon Vorgänger „Nocturnal Manoeuvres“ etablierte John als gnadenlose Noise-Dampfwalze. Mit der zweiten Single aus ihrem nun angekündigten Album „A Life Diagrammatic“ schicken sie ihren treibenden Post-Punk ins Industriezeitalter.

„Der Song ist eine lyrische Anspielung auf William Morris, der in der Geschichte gegen die Flut der Industrie gekämpft hat“, so Drummer und Sänger John Newton zum Song. „Er wurde nicht weit von meiner Heimatstadt begraben – eine Wohnsiedlung wurde über den Eisenbahnschienen errichtet, die seinen Leichnam zu seiner Ruhestätte transportierten. Ein irgendwie passendes Symbol, dachte ich, zumal ich mich fragte, was er wohl von der Bequemlichkeitskultur gehalten hätte, die sich seit seinem Tod beschleunigt hat.“

Der neue Song „Service Stationed“ besinnt sich nach der etwas experimentelleren Single „Trauma Mosaic“ wieder auf die Stärken von John: unerbitterliche Drums, gutturales Bellen und Zick-Zick-Riffs von Johnny Healy. Mit dabei ist Gastsängerin Leona Farrugia von Genn. Newton wirkte zuvor an der Single „A Reprise (That Girl)“ der Band aus Malta und England mit.

Weiter ergänzte Newton zur Single: „Gleichzeitig ist die Idee einer Vorwärtsprojektion auch in der Thematik des Songs enthalten. Es gibt ein ziemlich vampirisches Verlangen nach Fortschritt in unserer Gegenwart, das dazu da ist, ständig neues Kapital zu generieren – selbst wenn es nur eine Maskerade aus recyceltem Material ist, das uns als Neuheit verkündet wird. Das ist oft ein heikles Unterfangen, bei dem die Qualität zugunsten des Erhalts der Aufmerksamkeit sinkt. Das ist offensichtlich etwas, das auch in die Musikkultur eingedrungen ist, und diese Eintagsfliege-Attitüde ist etwas, das wir während unserer gesamten kreativen Reise versucht haben, zu vermeiden.“

„A Life Diagrammatic“ erscheint am 22. September via Brace Yourself/Pets Care und kann bereits vorbestellt werden. Aufgenommen wurde die Platte von Tom Hill im The Bookhouse in Südlondon, abgemischt von Seth Manchester (u.a. Metz, Big | Brave, Battles) und gemastert von Frank Arkwright (u.a. Arab Strap). Auf weiteren Tracks des Albums sind Barry Adamson (u.a. Magazine) und Schauspieler Simon Pegg (u.a. „Shaun Of The Dead“) zu hören.

John – „A Life Diagrammatic“

01. „At Peacehaven“
02. „Media Res“
03. „Côte D’Adur“
04. „A Submersible“
05. „A Whole House“
06. „Service Stationed“
07. „Construction Site/Summer_22“
08. „Trauma Mosaic“
09. „Riddley Scott Walker“
10. „The Common Cold“

Mehr zu: Genn, John
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel