0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Jimmy Eat World & Manchester Orchestra: Coversongs veröffentlicht

Jimmy Eat World & Manchester Orchestra

Cover-Duell
Im März hatten Jimmy Eat World und Manchester Orchestra bereits ihre Co-Headliner-Tour angekündigt, nun liefern sie sich ein Cover-Duell.
Jimmy Eat World / Manchester Orchestra
Jimmy Eat World / Manchester Orchestra

Im Sommer werden Manchester Orchestra und die Emo-Veteranen von Jimmy Eat World gemeinsam in Nordamerika auf der Bühne stehen, vorher covern sie sich schon mal gegenseitig. Während Jimmy Eat World eine Coverversion des vor zwei Jahren erschienen „Telepath“ präsentieren, knüpfen Manchester Orchestra ebenflass an dieses Prinzip an: Mit „Table For Glasses“ legen sie ihrerseits ein Cover des Jimmy-Eat-World-Klassikers aus den 90er Jahren vor.

Manchester Orchestra drücken „Table For Glasses“ ihren eigenen Stempel auf: Obwohl sie den melancholischen Grundton des Songs und die Frage nach dem Verrinnen der Zeit beibehalten, wirkt der Song durch die Instrumentierung softer und reduzierter als auf dem Original. Jimmy Eat World hingegen bauen auf „Telepath“ eine Soundwand aus elektrischen Gitarrenriffs auf. Dadurch brechen sie die Ruhe, die in der Originalversion durch die Stimme von Andy Hull zustande kommt, auf.

Zur Herangehensweise erklärt Manchester-Orchestra-Frontmann Andy Hull: „Es war uns eine große Ehre, eine unserer Lieblingsbands zu covern. Wir sind mit Bewunderung für das Original an unser Cover herangegangen und hatten einen Riesenspaß dabei, all seine Ecken zu erkunden.“ Eine Ansicht, die Jim Adkins von Jimmy Eat World zu teilen scheint: „Manchester Orchestra ist großartig darin, sich auf den Stuhl zu setzen, ihn zu drehen und anzuhalten, um zu zeigen, dass man sich jetzt an einem anderen Ort befindet. Wir wussten, wenn wir einen immersiven Song wie ‚Telepath‘ covern wollten, mussten wir uns darauf einlassen, den Stuhl im Bizzaro-Jimmy Eat-World-Universum anzuhalten.“

„Table For Glasses“ war 1999 im Zuge des dritten Jimmy-Eat-World-Studioalbums „Clarity“ erschienen. 2019 brachten sie mit „Surviving“ ihre bisher letzte LP heraus, im letzten Jahr folgte dann die Single „Place Your Debts“.

„Telepath“ erschien 2021 auf „The Million Masks Of God“. Den Nachfolger „The Valley Of Visions“ präsentierten Manchester Orchestra im März.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel