0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Alkaline Trio: Drummer Derek Grant verlässt Band

Alkaline Trio

Alkaline Duo
Aus dem Trio wird ein Duo: Alkaline-Trio-Drummer Derek Grant hat bekannt gegeben, dass er aus der Band aussteigt.
Alkaline Trio (Foto: Epitaph)
Alkaline Trio (Foto: Epitaph)

Alkaline-Trio-Drummer Derek Grant ist nicht länger Teil der Punkband aus Chicago. Die Band teilte Grants Entscheidung über ihre sozialen Netzwerke mit. Als Grund für den Rücktritt nennt Grant unter anderem „den Anspruch, den das Touren in einer Band an ihn stellt“. In den letzten Jahren sei dies zunehmend schwieriger für ihn geworden: „Die Anforderungen in einer tourenden Band sind in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, und obwohl es eine schwierige Entscheidung war, ist es das Beste für mich und meine geistige Gesundheit“, schreibt er. Grant teilt allerdings auch mit, dass er der Musik weiterhin treu bleibt, allerdings wird er sich bevorzugt der Produktion und visueller Kunst widmen. Die Band bedankt sich bei ihrem (Ex-)Schlagzeuger und wünscht ihm „alles Gute für die Zukunft“.

Grant war 2001 beim Alkaline Trio eingestiegen und übernahm zeitweise auch einen Gesangspart und die Position Akustikgitarre. Das einzige verbleibende Gründungsmitglied des Alkaline Trio ist Matt Skiba (Gitarre, Gesang, Bass), der zwischendurch auch Tom DeLonge bei Blink-182 ersetzt hatte. Dan Andriano (Bass, Gesang, Gitarre) fand 1997 seinen Weg in die Band.

Das aktuelle Album „Is This Thing Cursed?“ war 2018 erschienen. Als kleine Ablenkung im Pandiemie-Lockdown hatte die Band überraschend eine weitere Mini-EP veröffentlicht. Ob es bald neue Musik geben könnte und wer Derek Grant am Schlagzeug ersetzen könnte, ist bisher nicht bekannt.

Mehr zu: Alkaline Trio
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel