0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Manchester Orchestra
    The Valley Of Vision

    VÖ: 10.03.2023 | Label: Concord/Universal
    Text: Lukas Schumacher | Erschienen in: VISIONS Nr. 361
    8 / 12
    Manchester Orchestra - The Valley Of Vision

    Auf ihrem neuen Mini-Album widmen sich Manchester Orchestra endlich wieder erfrischend lebendigen Themen.

    Zugegeben: So ganz kommt die Band um Andy Hull um die christlichen Themen weiterhin nicht herum. Allerdings besingen Manchester Orchestra diesmal eben auch Dinge wie Selbstfindung und Wiedergeburt – und nicht nur Trauer, Tod und Trauma wie auf dem Vorgänger „The Million Masks Of God. Die ersten Ideen dafür kommen Hull, als er 2021 zufällig ein Buch mit puritanischen Gebeten findet. Die kann man vor allem im Opener „Capital Karma“ erahnen, der sehr ruhig und sphärisch von simplen Streicherarrangements, ruhigem Piano und Hulls fast hauchender Stimme getragen wird. Den typisch atmosphärischen Manchester-Orchestra-Vibe durchzieht auch das folgende „The Way“, gleichzeitig gibt ein reduzierter elektronischer Beat dem Song mehr Drive und Energie. „Quietly“ macht seinem Namen bis zur Hälfte alle Ehre, ehe sich die Indierock-Band dann zum ersten Mal all ihre Instrumente zur Hand nimmt und sich zu einem langgezogenen, epischen Finale steigert. Lediglich das folgende „Letting Go“ fällt ein wenig ab und wirkt mit seinen stimmlichen Experimenten und leicht verkopften Arrangements leicht deplatziert. „Lose You Again“ klingt teilweise wie eine Demoversion und könnte bereits der eigentliche Closer sein – allerdings präsentieren Manchester Orchestra mit „Rear View“ noch eine Überraschung und fahren so ziemlich alles auf, was ihre musikalische Palette zu bieten hat.

    Das steckt drin: Death Cab For Cutie, Dear And The Headlights, Pedro The Lion

    weitere Platten

    The Million Masks Of God

    VÖ: 30.04.2021

    Christmas Songs Vol. 1

    VÖ: 04.12.2020

    I Know How To Speak

    VÖ: 27.07.2018

    Hope

    VÖ: 26.09.2014

    Cope

    VÖ: 28.03.2014

    Simple Math

    VÖ: 13.05.2011