0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Dave Grohl und The Breeders spielen Klassiker der Pixies

The Breeders & Dave Grohl

Pixies-Cover
Foo-Fighters-Chef Dave Grohl tritt als Gast mit The Breeders in Austin, Texas auf, um mit ihnen abermals den Pixies-Klassiker „Gigantic“ zu covern.
Dave Grohl & The Breeders
The Breeders - 'Gigantic' w/ Dave Grohl @Stubbs BBQ Austin, TX Friday the 13 October 2023 (Screenshot: YouTube/rawk)

Weil es so schön war: Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl hat sich am Freitag, den 13. Oktober, beim Festival Austin City Limits mal wieder mit seiner Gitarre zu den Breeders auf die Bühne gesellt. Zusammen mit Kim Deal und Co. performten Grohl und seine Kopfstimme den Pixies-Klassiker „Gigantic“. Überraschungsauftritt kann man das Ganze allerdings nicht mehr nennen: mehrfach spielten Grohl und The Breeders bereits den Song vom Pixies-Debüt „Surfer Rosa“ (1988). Etwa letztes Jahr beim Vets Aid 2022 in Ohio oder im letzten August, als The Breeders als Support für die Headliner-Tour der Foo Fighters gebucht waren.

Deal war die langjährige Co-Sängerin und Bassistin der Pixies und gründete 1989 The Breeders. Sie teilte ihre Zeit zwischen beiden Bands und ihren Soloprojekten auf und verließ die Pixies schließlich 2013, wo sie erst durch Kim Shattuck (The Muffs) und dann Paz Lenchantin ersetzt wurde. „Gigantic“ wurde von Deal und Pixies-Frontmann Black Francis geschrieben.

The Breeders haben kürzlich eine Neuauflage ihres Durchbruchsalbums „Last Splash“ zum 30-jährigen Jubiläum veröffentlicht. Wir sprachen für unsere aktuelle Ausgabe mit der Band, wie mitten in der Wellte von 90s-Alternativ-Rock ihr zweites Album gedeihen konnte, „wie ein Kürbiskern auf dem Kompost“.