0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Garbage veröffentlichen Coversong "Cities In Dust"

Garbage – Coversong

Staubstädte
Mit einem Coversong aus ihrer erst kürzlich veröffentlichten EP „Witness To Your Love“ setzen Garbage den britischen Post-Punk-Wegbereiter:innen Siouxsie And The Banshees ein Denkmal.
Garbage (Foto: Brian Ziff)
Garbage (Foto: Brian Ziff)

„Cities In Dust“: Mit einer musikalischen Anspielung auf den Vulkanausbruch in Pompeji, läutete die britische Post-Punk-Band Siouxsie and the Banshees 1986 ihr siebtes Album „Tinderbox“ ein. Nun widmet sich die Alternative-Rock-Band Garbage diesem historischen Ereignis: Im Zuge ihrer Record-Store-Day-EP „Witness To Your Love“ hat die Band den Banshees-Song gecovert und auf allen gängigen Streaming-Plattformen zur Verfügung gestellt.

Dass Garbage den britischen Post-Punk-Wegbereiter:innen damit ein Denkmal setzen wollen, darauf lässt folgender Satz der Band schließen: „Mit Liebe von uns allen an Siouxsie And The Banshees!“ Und ein Video zu ihrem Covertrack gibt es auch bereits.

Obwohl die Alternative-Rock-Band mit ihrer Version nah am Original bleibt, liegt der Fokus stärker auf verzerrten Gitarrenriffs und exzessiven Synthesizer-Klängen. Der Gesang von Shirley Manson tut dabei sein Übriges, um Songzeilen wie „We found you hiding, we found you lying/ Choking on the dirt and sand/ Your former glories“ Tiefe zu verleihen und den Song aus den 80er Jahren ins Jetzt zu katapultieren.

Daneben enthält die EP „Witness To Your Love“ zwei bisher unveröffentlichten Tracks von „No Gods, No Masters“ (2021), dem bisher letzten Album von Garbage. Das Best-of-Album „Anthology“ erschien 2022.

Im Sommer sind Garbage außerdem als Co-Headliner mit Noel Gallagher’s High Flying Birds auf Nordamerika-Tour. Auch Siouxsie and the Banshees touren nach 15 Jahren wieder durch Europa, im deutschsprachigen Raum stehen allerdings noch keine Termine fest.

Garbage – „Witness To Your Love“

01. „Witness To Your Love“
02. „Cities In Dust“
03. „Blue Betty“
04. „Adam And Eve“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel