0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Frank Turner & Ingo Donot singen "Do One" auf Deutsch

Frank Turner & Donots

Gemeinsame Version von „Do One“
Frank Turner hatte bereits im Januar mit „Do One“ die zweite Single aus seiner kommenden Platte ausgekoppelt. Nun hat er die deutschsprachige Version des Songs veröffentlicht – gemeinsam mit Donots-Frontmann Ingo Knollmann.
Ingo Knollmann & Frank Turner (Foto: Florian Striedl)
Ingo Knollmann & Frank Turner (Foto: Florian Striedl)

„Ich spiele seit Jahren Konzerte in Deutschland und habe immer wieder versucht, die Sprache zu lernen, mithilfe meiner Freunde – nicht zuletzt des großartigen Ingo Donot“, legt Frank Turner los. „Ich habe ihn gebeten, den Song zu übersetzen – er ist Schriftsteller, er weiß, wie man das gut macht. Und er hat so einen super Job gemacht, dass daraus ein Duett geworden ist. Ich hoffe, meine Aussprache ist in Ordnung“, so der Brite zu seiner Zusammenarbeit mit dem Donots-Frontmann. Nachdem Turner mit „No Thank You For The Music“ und der darauf folgenden Power-Pop-Single „Do One“ bereits einen doppelten Ausblick auf sein kommendes Album gegeben hatte, gibt es letzteren nun auch als deutschsprachige Version.

Im Video zum Song, der laut Turner als Zusammenfassung des Albums verstanden werden kann, bewegen sich der Punk-Singer/Songwriter und der Donots-Sänger durch Hochhaussiedlungen und grölende Konzert-Menschenmassen, während Knollmann verkündet: „Ich bleib’ wer ich bin und ihr kriegt mich nicht kaputt.“ Eine Hymne, die zum Mitsingen und Weiterkämpfen animiert.

„Neulich bekam ich von Frank eine Message mit der Frage, ob ich ihm die Lyrics seiner neuen Single ‚Do One‘ auf Deutsch übersetze, damit er ihn in unserer Sprache einsingen könnte. Das fand ich eine spannende Herausforderung, weil der Song im Original wahnsinnig knackig und sehr geradeaus gesprochen – und nebenbei bemerkt ein riesiger Hit! – ist“, fügt Knollmann seinerseits hinzu, der sich damit gewissermaßen für Turners Gastauftritt im Donots-Song „So Long“ von 2012 revanchiert. Daneben hatten die beiden Musiker – mit einem Augenzwinkern – bereits via Instagram auf ihre Pläne hingewiesen.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Frank Turner (@frankturner)

 

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Frank Turner (@frankturner)


Turner wird, wie vor einigen Tagen bekannt wurde, außerdem Botschafter der diesjährigen. Ausgabe des Record Store Day am 20. April sein. Ein Heimspiel, für den Singer/Songwriter: 2013 hatte er im Zuge des Record Store Day eine Seven-Inch veröffentlicht, 2023 folgte die Veröffentlichung der Doppel-LP „Tape Deck Heart“.

„Undefeated“ wird am 3. Mai erscheinen und kann bereits vorbestellt werden. Daneben wird Turner am 17. Mai für zwei exklusive Shows nach Hamburg ins Molotow kommen. Knollmann wird im Rahmen des 30. Bandjubiläums mit den Donots zwei ganze Touren spielen, aufgeteilt in „Mini Birthday Slams“ in kleineren Clubs und „Grand Birthday Slams“. Präsentiert wird die Tour von VISIONS, der Vorverkauf ist bereits am 6. Februar gestartet. Tickets für die drei Konzerte in Wiesbaden gibt es unter anderem im VISIONS-Ticketshop.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel