0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Duff McKagan kündigt Album "Lighthouse" an, teilt erste Single

Duff McKagan

Land in Sicht!

Der Guns N‘ Roses-Bassist, kündigt sein drittes Solo-Album „Lighthouse“ an. Darauf holt sich Duff McKagan erneut die Unterstützung von zahlreichen namhaften Gästen.

Duff McKagan (Foto: Charles Peterson)
Duff McKagan (Foto: Charles Peterson)

Guns N‘ Roses-Bassist Duff McKagan kündigt sein neues Studioalbum „Lighthouse“ an und teilt gleichzeitig den Titeltrack. Seine nunmehr dritte Soloplatte wird elf Songs beinhalten, auf denen einige Gast-Musiker:innen mitwirken. Dazu gehören sein Bandkollege Slash, Iggy Pop und Alice In Chains-Frontmann Jerry Cantrell. „Lighthouse“ ist das erste Album, das in McKagans eigenem Studio entstanden ist.

Auf seiner Website spricht  sehr philosophisch über den“ Leuchtturm als Thema seines Albums“; als eine Orientierung, die ihn durch das manchmal sehr überwältigende Leben leitet: „Finde einen Leuchtturm. Ich habe meinen Leuchtturm … Einen Leuchtturm, der in der Dunkelheit mit seiner Wärme und seinem Versprechen von Fürsorge, Liebe, Lachen und allem, was wahr ist, wirbelt.“

Der Song selbst startet akustisch und langsam, bekommt im Laufe der Spielzeit aber immer mehr Druck.

McKagan hatte bereits auf Iggy Pops aktuellem Album „Every Loser“ mitgewirkt und ist außerdem Teil seiner Live-Band The Losers. Erst im vergangenen Monat veröffentlichte McKagan im Zuge des „Mental Awareness Month“ seine EP „This Is The Song“, die drei Titel enthält. Seine beiden bisherigen Solo-Alben „Believe In Me“ und „Tenderness“ hatte er 1993 und 2019 veröffentlicht. Derzeit sind sowohl Guns N‘ Roses als auch Iggy Pop in Europa auf Tour. Fester Bestandteil von The Losers wird McKagan während dieser Zeit also wahrscheinlich nicht sein.

Lighthouse wird am 20. Oktober erscheinen und kann bereits über McKagans Website vorbestellt werden.

Duff McKagan – „Lighthouse“

01. „Lighthouse“
02. „Longfeather“
03. „Holy Water“
04. „I Saw God On 10th Street“
05. „Fallen“
06. „Forgiveness“
07. „Just Another Shakedown“
08. „Fallen Ones“
09. „Hope“ (Feat. Slash)
10. „I Just Don’t Know“ (Feat. Jerry Cantrell)
11. „Lighthouse (reprise)“ (Feat. Iggy Pop)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel