0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Matze Rossi und Chris Cresswell covern Neutral Milk Hotel

Matze Rossi & Chris Cresswell

Das Ende der „Barn Tapes“
Gemeinsam mit Chris Cresswell hat Matze Rossi heute einen neuen Song in seiner „Barn Tapes“-Serie veröffentlicht: dieses Mal eine Neuinterpretation des Neutral Milk Hotel-Songs „The King of Carrot Flowers Pt. 1“
Matze Rossi (Foto: Sven Hoppmann)
Matze Rossi (Foto: Sven Hoppmann)

Bereits seit 2021 gibt es das Projekt „Barn Tapes“ von Singer/Songwriter Matze Rossi, bei dem dieser gemeinsam mit verschiedenen Gästen Coverversionen seiner Lieblingssongs aufnimmt. Benannt nach seiner zum Studio umfunktionierten Scheune und anfangs als Ausflucht aus dem Pandemie-Blues geplant, sind so in den vergangenen Jahren bisher zehn Songs entstanden. Gespielt wurden dabei unter anderem Songs von Bruce Springsteen, The Cure, Bad Religion, Fugazi, NOFX und Avicii, zu Gast waren Musiker:innen wie Nathan Gray von Boysetsfire, Northcote, Tim Vantol und No King No Crown. Vergangene Woche kündigte Rossi nun an, das Projekt im März zu beenden und zwei letzte Songs zu veröffentlichen. Der erste davon ist heute erschienen.

Zu Gast ist auf Teil elf der „Barn Tapes“ Chris Cresswell von Hot Water Music, mit dem Rossi ein Cover des Neutral Milk Hotel-Stücks „The King Of Carrot Flowers, Pt. 1“ aufgenommen hat. Das auf Akustikgitarre gespielte Original, Opener des legendären Albums „In The Aeroplane Over The Sea“ von 1998, interpretieren die beiden als Klavierversion mit zweistimmigem Gesang. Über die Idee, den Song zu covern, sagt Rossi, es sei ein Lied über die Unschuld und Intimität der Jugend und die Beziehungen zu den eigenen Eltern: „Der Text spricht von der Macht der Liebe und wie wir durch sie in den geheimen Ort der Seele unseres Gegenübers eintauchen und eine Verbindung aufbauen, die tiefer ist als Worte es ausdrücken könnten.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Matze Rossi (@matzerossi)

Neben einem letzten Song der Reihe im März hat Rossi auch in Aussicht gestellt, einen physischen Release aller „Barn Tapes“-Teile in die Wege zu leiten. Auf Instagram fragte er aber zunächst seine Fans, ob diese an einer solchen Veröffentlichung interessiert wären. Gemeinsam mit Chris Cresswell und Northcote wird Matze Rossi im März außerdem auf Tour gehen, Tickets dafür sind über seine Website erhältlich.

Live: Chris Cresswell, Northcote & Matze Rossi

08.03. Hamburg – Nochtspeicher
09.03. Köln – Gebäude 9
10.03. Wiesbaden – Kesselhaus
13.03. München – Strom
15.03. Nürnberg – Z-Bau
16.03. Berlin – Badehaus
18.03. Leipzig – Naumanns
19.03. Hannover – Lux
20.03. Münster – Hot Jazz Club
21.03. Neunkirchen – Stummsche Reithalle
22.03. Karlsruhe – Stadtmitte

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel