0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Einstürzende Neubauten kündigen neues Album und Tour an

Einstürzende Neubauten

Von einem anderen Stern
2020 war mit „Alles in Allem“ das bisher letzte Einstürzende Neubauten-Album erschienen. Nun hat die Band um Blixa Bargeld für April eine neue Platte angekündigt, neben einer Tour im Herbst.
Einstürzende Neubauten (Foto: Thomas Rabsch)
Einstürzende Neubauten (Foto: Thomas Rabsch)

Updates zum Status ihres kommenden Albums hatte die Berliner Avantgarde-Band in den vergangenen Monaten immer wieder über ihren Instagram-Kanal geteilt, nun steht fest: Die neue Einstürzende Neubauten-Platte wird im Frühling erscheinen – und geht auf das Konzept der Rampe zurück, mit dem die Band seit den 80ern experimentiert. Dabei handelt es sich um öffentliche Improvisationen, deren Anfang und Ende nicht vorgegeben sind und die 2022 den Grundstein für das neue Album gelegt haben. So kam dieses Konzept – im Zuge ihrer „Alles in Allem“-Tour – ebenfalls zum Tragen, die Mitschnitte des Zugabenteils dienten anschließend als Basis für „Rampen – apm: alien pop music“.

„Ich habe auf der Platte ein paar Lösungen gefunden und Dinge formuliert, wie ich sie vorher noch nicht formuliert habe, weil sie mir noch nicht so klar waren“, so Frontmann Blixa Bargeld zur Entstehung der Platte. „Ich bin jemand, der denkt, durch Musik Erkenntnisse zu gewinnen. Das war schon immer so.“ Weiter soll sich „Rampen – apm: alien pop music“ vordergründig mit utopischen Gedankenspielen und Vergänglichkeit beschäftigen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Einstürzende Neubauten (@neubautenorg)

Als Inspiration für das Cover-Artwork diente das „White Album“ der Beatles von 1968. Dazu erklärte Bargeld: „Ausgehend von der Idee, dass die Einstürzenden Neubauten in einem anderen Sonnensystem ebenso berühmt sind wie die Beatles in unserer Welt.“ Die kontinuierliche Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten und das Spiel mit musikalischen Grenzverschiebungen; Grenzen, die die Band seit ihrem Debütalbum „Kollaps“ auslotet und mit der kommenden Platte weiter vorantreibt. Und zwar mit kryptischen Lyrics und lärmgewaltigen und avantgardistischen Klangwelten.

Zuletzt hatten die Einstürzenden Neubauten das Album „Alles in Allem“ 2020 veröffentlicht. Der Nachfolger wird am 5. April über Potomak/Indigo erscheinen. Neben ihrer Albumankündigung hat die Band außerdem die Termine ihrer Herbst-Tour bekannt gegeben. Ihr Auftaktkonzert werden sie am 5. September in Wien spielen. Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Einstürzende Neubauten (@neubautenorg)

Einstürzende Neubauten – „Rampen – apm: alien pop music“

01. „Wie lange noch?“
02. „Ist Ist“
03. „Pestalozzi“
04. „Es könnte sein“
05. „Before I go“
06. „Isso Isso“
07. „Besser Isses“
08. „Everything Will Be Fine“
09. „The Pit Of Language“
10. „Planet Umbra“
11. „Tar & Feathers“
12. „Aus den Zeiten“
13. „Ick wees nich (Noch nich)“
14. „Trilobiten“
15. „Gesundbrunnen“

Live: Einstürzende Neubauten

05.09. Wien – Arena Open Air
06.09. München – Muffathalle
09.09. Berlin – Columbiahalle
14.09. Köln – E-Werk
15.09. Hamburg – Elbphilharmonie
05.10. Zürich – Volkshaus
06.10. Genf – Alhambra
08.10. Frankfurt – Batschkapp
17.10. Leipzig – Haus Auensee

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel