0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Cloud Nothings kündigen neues Album "Final Summer" an

Cloud Nothings - Neues Album

Nachtschwärmer
Im November hatten Cloud Nothings mit dem euphorischen „Final Summer“ Hoffnungen auf ein neue Platte geschürt und „eine Menge Zeug“ angekündigt“. Nun steht fest: die Zukunft des neuen Albums ist nicht mehr allzu fern.
Cloud Nothings (Foto: Errick Easterday)
Cloud Nothings (Foto: Errick Easterday)

Drei Jahre nach ihrem bisher letzten Album „The Shadow I Remember“ (2021) veröffentlichen Cloud Nothings mit „Final Summer“ im Frühling ihr neues Album. Mit der Leadsingle gab die Band aus Cleveland schon im November einen ersten Vorgeschmack, der sich fast schon in die Kategorie „Euphorie mit einem Schuss Psychedelic“ hätte einordnen lassen. „Running Through The Campus“ ist nun die zweite Singleauskoppelung – und schlägt mit seiner Leichtigkeit in die gleiche Kerbe, wie sein Vorgänger. Die Hektik des Alltags? Kommt bei den nächtlichen Campus-Jogging-Runden nicht in die Tüte.

Frontmann Dylan Baldi erklärt zu den Hintergründen des Songs: „Das Lied beschreibt die Einstellung, die ich zu Beginn des Laufens habe. Es geht um die Abrechnung mit der nächtlichen Einsamkeit und deren Akzeptanz, und es endet mit einer positiven Bemerkung darüber, einfach die Dinge zu tun, die einem guttun, und sich nicht in Vergleichen zu verlieren.“

Das große Noise-Gewitter lassen sie auch diesmal stecken, dafür liefern sie eine beschwingte Indie-Hymne, die als Soundtrack eines College-Movie aus den 90ern herhalten könnte –  inklusive Jingle-Jangle-Gitarren, ein bisschen Nostalgie und eingängigen Hooks. Kein Kitsch mit überschwappender Theatralik, dafür Wärme nach Cloud-Nothings-Art, wenn es heißt: „I never run for anyone else/ It’s just a thing I do for myself/ I feel alright when everything’s done/ While I’m alive/ I’m staying in sun.“

Für das dazugehörige Video, in dem die Band mal rennend, mal motorisiert zwischen unterschiedlichen Orten hin und her wechselt, war Regisseur Errick Easterday verantwortlich. Die Aufnahme des Albums hat Jeff Zeigler (Kurt Vile) übernommen, gemixt hat Sarah Tudzin von Illuminati Hotties. „Viele dieser Songs handeln davon, wie man über die Runden kommt oder wie man versucht, sich trotz allem zu verbessern“, fasst der Gitarrist und Sänger den Fokus des Albums zusammen.

„Final Summer“ erscheint am 19. April über ihr neues Label Pure Noise und kann bereits jetzt vorbestellt werden.

Cloud Nothings – „Final Summer“

01. „Final Summer“
02. „Daggers of Light“
03. „I’d Get Along“
04. „Mouse Policy“
05. „Silence“
06. „Running Through The Campus“
07. „The Golden Halo“
08. „Thank Me For Playing“
09. „On The Chain“
10. „Common Mistake“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel