0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Boygenius veröffentlichen Kurzfilm

Boygenius - Kurzfilm

Drei Farben: Blau
Die Indie-Supergroup Boygenius hat sich für eine Filmarbeit mit Schauspielerin und Regisseurin Kristen Stewart zusammengeschlossen. Das Resultat ist ein Dreiteiler mit verbundenen Handlungssträngen.
boygenius-credit-to-Lera-Pentelute-1
Boygenius (Foto: Lera Pentelute)

Das Indie-Trio Boygenius hat im Rahmen der heutigen Veröffentlichung seines Debütalbums „The Record“ einen Kurzfilm geteilt. Bei dem 14-minütigen Clip hat Hollywood-Schauspielerin Kristen Stewart Regie geführt. Das Video besteht im Grunde aus drei einzelnen Videos für die Singles „$20“, „Emily I’m Sorry“ und „True Blue“, die Teile sind allerdings lose verbunden.

Im ersten Drittel, „$20“, wacht Julien Baker in einem typischen Kinderbett in Gestalt eines Sportwagens auf und trifft auf kindliche Versionen ihrer Bandkolleginnen Lucy Dacus und Phoebe Bridgers. Die wiederum steht im Mittelteil zu ihrem Song „Emily I’m Sorry“ in einer Arena, in der Monster Trucks auch über ebenjenes Kinderbett fahren. Den Abschluss macht Dacus, die für „True Blue“ ein Zimmer völlig in Blau streicht und dabei Hilfe von Baker und Bridgers hat. In den beiden Teilen davor waren Dacus respektive ihr jüngeres Ich bereits mit blauen Farbflecken an den Ärmeln zu sehen, während Bridgers zündelte und Feuer spie. Am Ende von „The Film“ demonstrieren alle drei ihre gegenseitige Zuneigung.

Boygenius hatten zuvor angekündigt, Stewart für drei Musikvideos das Zepter in die Hand geben zu wollen. Ob das mit dem dreiteiligen „The Film“ nun geschehen ist oder noch zwei weitere Videos folgen, ist unklar. Wahrscheinlicher ist Ersteres. Erfahrung bringt Stewart jedenfalls mit: 2014 (co-)produzierte sie für Sage + The Saints das Video zu „Take Me To The South“ und für Chvrches 2017 den Clip zu „Down Side Of Me“.

Noch vor „$20“, „Emily I’m Sorry“ und „True Blue“ erhielt die Ballade „Not Strong Enough“ ein Video, bei dem das Trio selbst Regie führte. Für eine kleine Kontroverse sorgte Baker, weil sie im Clip eine Jacke mit dem Aufnäher einer offen rechten Band trug. Laut Boygenius‘ Label Universal geschah das aber unwissentlich. Die entsprechende Passage im Video ist bereits abgeändert.

„The Record“, das wir in VISIONS 361 zur Schönheit gekürt haben, erscheint fünf Jahre nach der ebenfalls großartigen Debüt-EP des Trios. Mehr zu Boygenius und der jungen Songwriterinnen-Bewegung, aus der die Supergroup hervorging, erfahren VISIONS-Abonnent:innen in unserer großen Reportage zum Thema.

Im August werden Boygenius auch in Deutschland zu Gast sein. Tickets für die Shows in Berlin und Köln gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Live: Boygenius

15.08. Berlin – Verti Music Hall
16.08. Köln – Palladium

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel