0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Alkaline Trio kündigen neues Album "Blood, Hair, And Eyeballs" an

Alkaline Trio - Neues Album

Von Blut, Haaren und Augäpfeln
Alkaline Trio sind wieder am Start: mit einer neuen Single und einem neuen Album, auf dem Drummer Derek Grant ein letztes Mal mitwirkt.
Alkaline Trio (Foto: Jonathan Weiner)
Alkaline Trio (Foto: Jonathan Weiner)

Erst im Juni dieses Jahres gab Drummer Derek Grant bekannt, dass er nicht weiter Teil von Alkaline Trio sein wird. Jetzt überrascht die Band um Matt Skiba mit einer neuen Single und der Ankündigung für ein neues Album – das letzte, auf dem Grant zu hören sein wird.

Ganze drei Jahre ist es her, dass die Pop-Punks ihr EP „E.P.“ überraschend veröffentlicht hatten. Ihre neue Single „Blood, Hair, And Eyeballs“ knüpft ganz an den Stil der drei Songs von 2020 an. Bassist/Sänger Dan Andriano ging auch näher darauf ein, welche Bedeutung das Musikvideo für ihn hat. So beschrieb er, dass Skateboarding seine erste Liebe gewesen sei, die schlussendlich dazu führte, dass er seine ersten Berührungspunkte mit Punkrock hatte. Das Musikvideo sei außerdem eine Hommage an einen Skateboardingfilm von 1987: „Als Matt und ich die […] Idee lasen, unsere Musik mit einer Hommage an die Bones Brigade’s ‚The Search For Animal Chin‘ zu kombinieren und ein paar gruselige Zombies mit einzubauen, waren wir beide sofort Feuer und Flamme dafür.“

Neben Zombies gibt es im neuen Video daher auch bekannte Skater zu sehen: „Die Veröffentlichung unseres zehnten Albums mit diesem super lustigen Video mit Steve Caballero, Chris Cole, Ace, Corey und Shea einzuleiten, ist so viel mehr als nur ein wahr gewordener Traum, es ist wahre Liebe. This is not a phase!“, fügt Andriano hinzu.

Neben Ex-Schlagzeuger Grant wird auch Adam „Atom“ Willard (auch Against Me!) auf der Platte zu hören sein, der in der Vergangenheit unter anderem auch bei The Offspring mitwirkte. Das neue Album „Blood, Hair, And Eyeballs“ wird am 26. Januar 2024 erscheinen und kann ab sofort vorbestellt werden.

Skiba war zudem auf den Blink-182-Alben „California“ und „Nine“ zu hören, da er zeitweise Co-Frontmann Tom DeLonge ersetzt hatte. Er wurde gegen Ende 2022 wieder aus der Band geworfen, als DeLonge zurückkehrte. Andriano war unterdessen 2019 als Teil der Supergroup The Damned Things an dem Album „High Crimes“ beteiligt.

Alkaline Trio – „Blood, Hair, And Eyeballs“

01. „Hot For Preacher“
02. „Meet Me“
03. „Versions Of You“
04. „Bad Time“
05. „Scars“
06. „Break“
07. „Shake With Me“
08. „Blood, Hair, And Eyeballs“
09. „Hinterlude“
10. „Broken Down In A Time Machine“
11. „Teenage Heart“