0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Sick Of It All reichen Urheberrechtsklage gegen Mobb Deep ein

Sick Of It All gegen Mobb Deep

Urheberrechtsklage wegen Logo
Das Label der New Yorker Hardcore-Institution Sick Of It All hat Anzeige gegen das Modelabel Supreme und das HipHop-Duo Mobb Deep erstattet. Diese sollen für eine Streetwear-Linie ein von der Band geschütztes Logo verwendet haben.

Gegenstand des Urheberrechtsstreits ist das sogenannte „Alleyway Crew“-Logo von Sick Of It All, das einen stilisierten Drachen darstellt und von Streetwear-Marke Supreme im Sommer als Teil der Kooperation in Form von hochpreisigen T-Shirts und Mützen mit HipHop-Duo Mobb Deep verwendet wurde. Das Label Bush Baby Zamagate, das als Rechteinhaber des geistigen Eigentums der Hardcore-Band auftritt, hat nun beanstandet, dass dieses Drachensymbol Teil dieses geistigen Eigentums sei und die Verwendung durch Supreme daher unrechtmäßig. Mobb Depp, beziehungsweise die Nachlassverwaltung, sowie Supreme wurden daher vor dem New Yorker Bezirksgericht wegen Markenrechtsverletzung und unlauteren Wettbewerbs verklagt.

Bush Baby Zamagate ließ sich das Logo 2004 urheberrechtlich eintragen, nachdem bereits 2003 eine Unterlassungsaufforderung an Mobb Deep gesendet wurde, die das Logo betraf. Mobb Deep benutzten das Symbol erstmals 1996 auf einer Promosingle für „Put A Gem On ‚Em“, bei Sick Of It All tauchte es wiederum bereits 1989 als Teil der Linernotes ihres Debüts „Blood, Sweat and No Tears“ auf. Die Bezeichnung „Alleyway“, die auch Supreme für das Logo verwendet, benutzte die New Yorker Hardcore-Band bereits 1986 auf einer selbstbetitelten EP.

In einem Interview von 2011 erzählte der inzwischen verstorbene Rapper Prodigy von Mobb Deep außerdem, dass er das Symbol in den Achtzigern an der Fassade eines Tattoostudios in Queens entdeckt hatte. Dem gleichen Viertel, aus dem auch Sick Of It All stammen. Ein ehemaliger Roadie der Band erwähnte gegenüber Pitchfork, dass auch er das Logo aus den Flash-Sheets eines New Yorker Tattoostudios kenne und es im Dunstkreis von Sick Of It All seit etwa 1987 als eine Art Crewsymbol benutzt wurde.

Nach dem Tod von Prodigy 2017 kündigte Produzent Havoc im Juli an, dass er an einem neuen Mobb-Deep-Album mit Archivaufnahmen des Rappers arbeitet. Ein solches Album wäre das erste des Eastcoast-Duos seit 2014. Die letzte Studioveröffentlichung von Sick Of It All stammt aus dem Jahr 2018, diesen Sommer waren sie zuletzt in Deutschland auf Tour.